Frage: Panik vor Geburt - doch Entscheidung für Wunschkaiserschnitt?

surgeongirl
Liebe Frau Höfel, ich war seit Jahren eine Verfechterin des geplanten Kaiserschnitts, nach einem ausführlichen Gespräch mit meiner Hebamme, Ärztin und auch mit Freundinnen hatte ich mir dann so vor circa einem Monat (derzeit SSW 35) doch einen Ruck gegeben, und gesagt, ich versuche es auf natürlichem Wege; mir die Entscheidung aber noch offen gehalten. Seit einigen Tagen bekomme ich zunehmend Panik und regelmässige nächtliche Alpträume von der bevorstehenden Geburt, meine Hauptangst sind DR und Episiotomie (habe mal einer Pat. nach Dammruptur ein Stoma anlegen müssen), der Schmerz ist nicht das Problem. Mein nächster Vorsorgetermin ist in einer Woche, bis dorthin muss ich eine Entscheidung getroffen haben. Was sol ich nur tun, habe versucht, das ganze als Frau und nicht als Arzt zu sehen, aber ich kann aus meiner Haut nicht raus. Habe Angst, in der Geburtssituation dann an einem Point of no return zu stehen, Panik zu bekommen und dann nicht mehr imstande zu sein, mit der Hebamme zu kooperieren; dann irgendeine Notsituation und Notwendigkeit einer vag. op. Entbindung... Bin echt ein bisschen verzweifelt, vor allem schäme ich mich vor meiner Hebamme und Ärztin für meine "Feigheit"; weiss nicht was ich machen soll. Haben Sie einen Rat für mich - was würden sie mir sagen, wenn sie mich betreuen würden? vielen Dank!

Martina Höfel
Liebe surgiongirl, als allererstes würde ich Ihnen sagen, dass Sie sich nicht in einer Woche entscheiden müssen! Da Sie sogar selber vom Fach sind, muss es die Möglichkeit geben, dass alle Vorbereitungen für eine Sectio getroffen werden (Aufklärung, Einwilligung, Anästhesiegespräch etc.) - die Entscheidung aber offen bleibt. D.h., Sie können spontan starten und bei Problemen jederzeit (in Ruhe!) umschwenken und in den OP fahren. Was ich ganz ehrlich nicht verstehe, ist, dass eine große Bauch-OP einer Spontangeburt vorgezogen wird. Ja, ein Stoma nach Entbindung ist nicht toll - aber eine Frau mit einer Embolie auf dem OP-Tisch auch nicht. Und das Stoma war ja anscheinend ein Einzelfall. Ich kann Ihre Angst durchaus verstehen. Aber anscheinend gibt es ja irgendetwas, was Sie über eine Spontangeburt nachdenken läßt. In Amerika (DEM Land der Sectio) gibt es jetzt eine Leitlinie zur Senkung der Kaiserschnitte. Auch das muss einen Grund haben. Es scheint sich heraus zukristallisieren, dass die Sectio eben doch nicht das Allheilmittel ist. Sie müssen sich in den nächsten Wochen entscheiden, was Sie wollen. Diese Entscheidung sollte dann auch stehen. Und da kann IHnen egal sein, was Gyn und Hebamme denken. Liebe GRüße Martina Höfel