Frage: Muttermund ging nicht auf - KS

Hallo Frau Höfel, hab heute auch mal eine Frage an Sie. Es betrifft nicht mich, sondern eine Bekannte. Sie hat am Donnerstag ein Baby bekommen. Am Di, also 2 Tage vorher, wurde die Geburt eingeleitet. Es hat sich außer Wehen nichts getan. Der Muttermund ging nicht auf. Man hat versucht,ihn zu öffnen (? wie auch immer?), aber es hat nichts funktioniert. Das Ende war, Baby kam per Sectio zu Welt. Nun meine Frage, warum hat sich der Muttermund nicht geöffnet, wie kommt sowas? Das ist mir nicht ganz klar. Ich muß dazu sagen, der ET war eigentlich der 18.10., sie hat somit ja übertragen. Am Dienstag, den 25.10., wie gesagt wurde eingeleitet. Sie ist in die Klinik wegen Problemen, welche weiß ich nicht. Und da am Mi sowieso die Einleitung gewesen wäre, haben sie sie gleich am Di gemacht. Vielen Dank für Ihre Antwort und für die Zeit, die Sie sich nehmen, für eine Nichtschwangere auch eine Frage zu beantworten. Liebe Grüße Melanie

Martina Höfel
Liebe Melanie, jetzt habe ich ein zwei Probleme. Erstens war ich nicht dabei, von daher kann ich zum Verlauf/Grund nichts sagen und zweitens sind sehr viele "weiss ich nicht" in Ihrem Bericht. Normalerweise wartet man bis 10 Tage über Termin, bis mann einen Wehenbelastungstest macht. Wahrscheinlich wurde er bei Ihrer Freundin eher gemacht, da sie ja Probleme hatte. Am nächsten Tag geht es dann mit Priming weiter. Dabei wird eine Tablette (Prostaglandin) an den Muttermund gelegt, um ihn geburtsbereit zu machen. (Versuch den Muttermund zu öffnen). Meist muss man das mehrmals wiederholen, bis ausreichend Wehen ausgelöst werden. Es gibt nur sehr wenige Frauen, bei denen der Muttermund gar nicht aufgeht. Ich vermute eher (allerdings kann ich nur raten!), dass bei Ihrer Freundin die Probleme zu einer vorzeitigen Beendigung der SS geführt haben. Vielleicht fragen Sie Ihre Freundin einfach! Liebe Grüße Martina Höfel