Frage: Badewanne nach 2.KS

Loredana2018_
Guten Tag, vor 3 Wochen hatte ich meine 2.Sectio (1.Section 2018) und hatte von Anfang an sehr wenig Wochenfluss. Nach ca. 1.5 Wochen dann so gut wie gar nichts. Sprich seit 1.5 Wochen ist meine Binde sauber. Gestern Abend habe ich mich in die Badewanne gesetzt und warmes, angenehmes Wasser bis zum Bauchnabel gelassen. Nach dem Anziehen sofort gemerkt da kommt was. Und seit gestern Abend habe ich rotes Blut und vereinzelt gelbe Flecken und vorhin braune.  Ist das normal? Hätte ich mich nicht in die Badewanne setzen sollen 6 oder 8 Wochen? Ich hatte gelsen es sei ein Mythos das man nicht baden darf. Früher hätte man gedacht es sein infektiös und soll nicht an die Brust wegen Stillen. 2. Frage: ist das elek. Abpumpen anfällig für Brustkrebs? Vielen Dank für Ihre Hilfe.

Evi Bodman
Hallo liebe Loredana2018, erstmal herzlichen Glückwunsch zur Geburt und vielen Dank für deine Nachricht. Wochenfluss ist in der Regel eine individuelle Geschichte und sollte daher im besten Fall immer von einer hebamme vor ort betrachtete werden. Denn neben der Menge und Aussehen der Blutung geht es ja auch um den Heilung der Narbe, Größe der Gebärmutter, Aktivität der Frau, usw. Das du schon eine Weile gar keinen Wochenfluss hattest und jetzt nach dem Bad nochmal etwas kam, würde ich nicht als kritisch beurteilen. Das kann beispielsweise auch durch verstärkte Bewegung ausgelöst werden. Die Gebärmutter braucht in der Regel schon so ihre 6-8 Wochen, bis sie gut geheilt ist. Bei einem Kaiserschnitt habe ich häufiger beobachtet, dass beispielsweise der Höhenstand der Gebärmutter für eine Weile stagniert, die Bltutng fast weg ist und dann (vermutlich wenn die Narbe innen nochmal besser verheilt ist) tut sich nchmal was. Daher würde ich sagen: Erstmal kein Grund zur Sorge. Weiter beobachten.  Solange du kein Fieber, keine starken Schmerzen oder üblen Geruch bemerkst, klingt das erstmal nicht bedenklich. Die Schleimhaut arbeitet noch – und die Rückbildung kann sich in Schüben zeigen. Und Baden ist grundsätzlich nicht "verboten" und stellt auch kein kritisches Infektionsrisiko dar. Du hast also nichts falsch gemacht. Baden im Schwimmbad ist eine andere Sache, aber Badewanne zu Hause ist fein.  Zum zweiten Teil deiner Frage: Meinst du, ob man einer erhöhtes Brustkrebsrisiko hat, wenn man abpumpt? Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich deine Frage richtig verstehe. Magst du die nochmal neu schreiben? Dann geb ich dir gern eine Einschätzung dazu. Liebe Grüße Hebamme Evi Bodman