Sandrea1988

Liebe Frau Bodman, Ich habe gestern mein zweites Kind per Kaiserschnitt entbunden. Heute durfte ich schon 4 mal aufstehen, und mich etwas mobilisieren. Alles natürlich nicht komplett schmerzfrei. Vor allem beim aufstehen über die Seite habe ich wohl einen Fehler gemacht und meine Bauchmuskeln damit nicht geschont - das hat mir eben eine sehr liebe Hebamme erklärt, die mich dabei gesehen hat, wie ich aufstehen. Nun habe ich Angst, damit schon was kaputt gemacht zu haben.. kann das sein? Es war insgesamt 4 oder 5 mal "falsches aufstehen" natürlich unter Schmerzen, die ich aber als normal angesehen hab, da große Bauch-OP etc.. Herzlichen Dank für Ihre Einschätzung und liebe Grüße!

Liebe Sandrea1988, erstmal ganz herzlichen Glückwunsch zur Geburt deines zweiten Kindes! Hier sind einige beruhigende Informationen zu deiner Situation: Das zeitnahe Aufstehen und Mobilisieren nach einem Kaiserschnitt ist wichtig, denn die sanfte Bewegung wird das Risiko von Komplikationen wie Thrombosen verringert. Ein paar Mal "falsches Aufstehen" sollte keine größeren Probleme verursachen. Die Schmerzen, die du verspürst, sind in den ersten Tagen nach einer solchen Operation normal und selbst bei einer "ungünstigen Belastung" geht die Naht nicth sofort kaputt. Sollte sich an der Naht Schwellung oder Rötung zeigen, oder Wundsekret austreten, lass dich bitte umgehend von von deiner Hebamme oder begleitenden Ärzten untersuchen. Die Schmerzen beim Aufstehen und Bewegen werden mit jedem Tag etwas besser werden. Achte auf ausreichend Ruhe und vermeide unbedingt ungünstige Belastungen (nichts Schweres heben, nicht zu lange Stehen - lieber häufiger leichte Bewegung), dann sollte deine Heilung ganz normal verlaufen. Lass dir das richtige Aufstehen durch das Pflegepersonal oder die Hebamme bei Bedarf nochmal zeigen. Liebe Grüße, Evi Bodman