Frage: Milchstau

Hallo, ich war vor gut 2 Wochen für 5 Tage im Krankenhaus, weil ich eine starke Brustentzündung mit über 40°C Fieber hatte. Hatte in der rechten Brust ziemliche Knoten, die mit Eis auflegen, Topfenwickel, Antibiotikum und Vetren-Salbe allmählich weggingen. Seit heute in der Nacht habe ich jetzt wieder rechts (an den gleichen Stellen) schmerzen. Die Brust ist dort wieder sehr empfindlich (ich darf da nicht ankommen) und ich spüre auch wieder diese schmerzenden Knötchen. Ich fühle mich auch wieder so grippig - genau wie letztes Mal. In der Früh hatte ich, Gott sei Dank, noch kein Fieber. Ich will auf keinen Fall wieder ins Krankenhaus - abstillen möchte ich wenn möglich aber auch nicht. Was kann ich dagegen tun? Habe auch eine Milchpumpe zu Hause (mußte die rechte Brust heute morgen unbedingt abpumpen, weil sie extrem voll war). Ich weiß nur nicht, wie ich jetzt diese Knoten wegbekomme und wie ich dann in Zukunft tun soll, weil das kann ja nicht sein, daß das alle 2 Wochen kommt. Übrigens - aufgrund der vielen Milch gebe ich nur noch 1 Brust pro Mahlzeit. Untertags trinkt er halbwegs - die Nacht sehr, sehr wenig. Die linke Brust habe ich nach dem Stillen mal abgepumpt - die hat er ziemlich leer getrunken (die hat sich wohl recht gut eingestellt). Nur die Rechte bekomme ich einfach nicht in den Griff! Vielen Dank im voraus und schöne Grüße Daniela

Martina Höfel
Liebe Daniela, haben Sie eine Hebamme? Wenn nicht, dann einfach eine Kollegin anrufen! Nach wie vor gelten folgende Tipps: es ist völlig okay, dass Sie nur eine Seite anlegen. Und zwar aus folgendem Grund: die Brust spendet zuerst Vordermilch (nicht mit Vormilch zu verwechseln), die dient dem Durstlöschen. Erst nach 3-7 Minuten wird die sattmachende Hintermilch produziert. Bekommt ein Kind also immer beide Brüste 5 Minuten, dann bekommt es fast nur durstlöschende Milch!!! Also: eine Seite pro Mahlzeit. An dieser Seite kann es während der Mahlzeit natürlich mehrmals angelegt werden. Zum Stillen legen Sie sich bitte auf den Rücken, dann muss das KInd gegen die Schwerkraft trinken und "ertrinkt" nicht! Das ist die ersten paar Male eine fummelige Angelegenheit, aber funktioniert! Während Ihr KInd trinkt, sollten Sie an der anderen Seite etwas ausstreichen (nur, wenn der Druck sehr stark ist). Und danach kühlen (geht wunderbar mit Kohlblättern!). Die Milchproduktion wird sich in den nächsten Wochen (max. 4) einspielen. Falls es unerwartet viel Milch bleibt, dann bitte mit Ihrem Doc sprechen, dass er Ihnen eine halbe Abstilltablette gibt. Was Sie richtig machen: wenn es ganz arg kommt, dann pumpen, damit es nicht wieder ausartet. Das ist zwar etwas mühsam, aber auf Dauer wird sich alles regulieren. Frauen, die oft mit Brustentzündungen zu tun haben, rufen damit manchmal um Hilfe. Sie möchten eigentlich vom Stress rundherum befreit werden und sich nur ums Kind kümmern (mit einer Brustentzündung gehört frau nämlich ins Bett und ist außer Gefecht!). Haben Sie einmal geschaut, ob bei Ihnen solch eine Situation vorliegt? Liebe Grüße Martina Höfel