Phalen1984

Hallo Frau Bodmann, mein Sohn ist vor einer Woche auf die Welt gekommen und leider hatten wir ziemliche Probleme beim Stillen die richtige Position/Technik zu finden. Zusätzlich zum stillen man mir ich solle zusätzlich abpumpen um den Milchfluss nach dem Kaiserschnitt anzuregen. Leider ist meine rechte Brustwarze seit Dienstag sehr geschwollen und scheint einen Riss zu haben. Dazu habe ich rechts einen Milchstau welcher sich einfach nicht beheben lässt. Meine Hebamme meinte zum Beheben solle ich alle 2-3 Stunden abpumpen, meine Gynäkologin sagte ich soll die Milch lediglich mit den Händne ausstreichen um der Brustwarze Zeit zum heilen zu geben. Dürfte ich Sie um Ihre Meinung bitten ? Ich weiß nun nicht mehr ob ich alle 2-3 Std abpumpen soll oder die Brust erst mal in Ruhe lassen soll und die Milch nur ausstreichen sollte Ich danke Ihnen im Voraus. Mit freundlichen Grüßen, c. Phalen

Hallo liebe Phalen1984, es tut mir wirklich leid zu hören, das du so eine schwierige Phasen beim Stillen erlebst. Stillprobleme kommen wie du sie erlebst kommen (gerade auch nach einem Kaiserschnitt) nicht selten vor. Und die unterschiedlichen Empfehlungen von deiner Hebamme und deiner Gynäkologin können natürlich Verwirrung stiften. Ich gebe dir eine kurze Erklärung beider Ansätze und meine Sicht dazu. Ein Milchstau entsteht, wenn die Milch in der Brust nicht vollständig geleert wird. Das kann zu Schwellungen und Schmerzen führen und sollte zeitnah behandelt werden, damit es sich nicht zu einer Brustentzündung (Mastitis) entwickelt. Regelmäßiges Abpumpen kann die Brust entleeren, was den Druck lösen und den Heilungsprozess beim Milchstau untersützen kann. Bei wunden Brustwarzen ist das Stillen häufig nicht die beste Lösung, daher wäre Abpumpen tatsächlich auch meine Empfehlung um einerseits die Milchproduktion in Gang zu halten (dabei nicht zu oft pumpen, sonst stimuliert es noch!) und gleichzeitig die Brust gut zu leeren. Schau beim PUmpen bitte unbedingt, dass die Brustschalen optimal für deine Brustwarzengröße passen. Es gibt von elvie Nipple Cushions in unterschiedlichen Größen (die passen auch in andere Pumpen). Auf der Website gibt es eine Teil zum ausdrucken, womit du tatsächlich nachmessen kannst. https://amzn.to/3MZflPo Für den Milchstau und Möglichkeiten zur Behandlung empfehle ich dir meine Podcastfolge: JoyfulMama - Dein Hebammenpodcast 040: Milchstau - Typische Stillprobleme vermeiden https://open.spotify.com/episode/4cBhPHT6tUSfjP5eB5BQvb Zur Pflege der Brustwarze mit dem von dir beschriebenen Riss würde ich dir unbedingt Silberhütchen empfehlen. https://amzn.to/3zNgeY9 Diese Methode, die Milch nur mit der Hand auszustreichen, ist sanfter für die empfindliche Brustwarze und gibt der Haut Zeit, sich zu erholen. Das Risiko bei dieser Methode besteht darin, dass das sanfte Ausstreichen möglicherweise nicht ausreicht, um den Milchstau vollständig zu beheben. Das Ausstreichen von Hand funktionert bei vielen Frauen nur für eine teilweise Entleerung und das ist bei deinem Milchstau nicht unbedingt optimal. Zum kurzzeitigen Entlasten ja, aber über mehrere Tag verringert sich so auch deine MIlchmenge deutlich, was dann wieder Probleme schafft, wenn du weiterstillen willst. Ich würde dir emfpehlen: - unbedingt Stillposition und Stilltechnik überprüfen lassen, um die URSACHE deines Problems zu fidnen und zu beheben. - vor dem Stillen / Abpumpen mit Wärme arbeiten, damit die Milch gut fließt. - nach dem Stillen / Abpumpen die Brust regelmäßig kurzzeitig kühlen (Quarkwickel, Kohlwickel, Kühlkompressen, ...) - insgesamt viel Ruhe halten um deinen Körper zu entlasten und den Heilungsprozess zu beschleunigen. Achte bitte auf Syptome wie Fieber, starke Schmerzen oder starke Rötungen, das könnten Anzeichen einer Brustentzündung sein. Da wäre eine andere Behanldung notwendig. Ich hoffe, diese Tipps helfen dir, den Milchstau zu lindern und gleichzeitig deine Brustwarze zu schonen. Liebe Grüße und gute Besserung, Evi Bodman PS: Wenn du keine gute Untersüttzung vor Ort hast kannst du digital gerne einen 1:1 Gespräch mit mir buchen und alles durchsprechen: https://elopage.com/s/joyfulmama/1-1-coaching-mit-evi-bodman