Frage: Schmerzende Brustwarzen

Girlmom23
Guten Morgen, Ich habe noch eine Frage. Und zwar habe ich (SSW26) seit zwei, drei Tagen richtig empfindliche Brustwarzen. Sie fühlen sich total wund an, als hätte ich 2 Tage Dauerstillen hinter mir. Ich habe es schon mit Multi-Mam Kompressen, Stilleinlagen, Heilwolle, einer Salbe und warm-feuchten Kompressen für die Feuchtigkeit versucht, aber gefühlt hilft nichts. Gibt es da noch einen Tipp, den ich ausprobieren könnte? Liebe Grüße

Evi Bodman
Hallo liebe Girlmom23, uff, so empfindliche Brustwarzen sind auf jeden Fall eine herausforderung. Kommt aber häufiger vor, besonders Richtung 3. Trimester, wenn der Körper sich zunehmend auf das Stillen vorbereitet. Also nicht untypisch oder bedenklich. Du hast schon einige bewährte Maßnahmen auspribiert - hier noch ein paar Ideen:  Luft und Schonung: Vermeide enge oder scheuernde Kleidung. Vielleicht magst du mal Milchauffangschalen ausprobieren, damit die Brustwarzen auch unter Kleidung "frei liegen". Die von elvie sind meiner Erfahrung nach ser angenehm und nicht ganz so offensichtlich.  https://amzn.to/41cOFRP Kokosöl: Vielleicht hast du das schon probiert, aber Kokosöl wirkt antibakteriell und beruhigt die Haut. Vielleicht entspannen sich deine Brustwarzen dadurch etwas. Lanolin (einfach in der Apotheke abfüllen lassen) ist auch eine Option um die Haut gut geschmeidig zu halten. Nährstoffmangel ausschließen: Lass beim Arzt mal ein großes Blutbild abnehmen. (Vielleicht hast du einen Magnesium-Mangel? oder irgendwas anderes B-Vitamine / Kalzium oder so. Einfach mal überprüfen lassen) Schwarztee-Beutel - das enthält Gerbstoffen, die beruhigend wirken. Während Wollfett die Haut eher weich und geschmeidig macht, wirkt Schwarztee genau in die andere Richung. Ist also tatsächlich ein ausprobieren - je nachdem was dien Körper braucht. Ich hoffe, es wird bald besser!  Liebe Grüße, Hebamme Evi Bodman