Nordfrou

Hallo Frau Bodmann, ich bin Mama von einem 12 Monaten alten Jungen und Stille noch so lange wies geht. Nebenher bekommt er seinen selbstgemachten Brei, Finger Food, und isst wies geht beim Familienessen schon mit. Seit ca anderthalb Woche, habe ich beim anlegen schmerzen an der Brustwarze, als würde er zubeißen, was er aber nicht macht! Dazu kommt noch das ich eine kleine offene Stelle an der Brustwarze habe, daher könnte der Schmerz auch kommen. Ich nehme bei Gelegenheit auch eine Salbe HPA Lanolin, das beruhigt ein wenig. Mein Sohn trinkt zu gerne bei Bedarf, zur Beruhigung ( v. sich aus ), und viel als Durstlöscher an warmen Tagen. Bekommt aber auch abgekochtes Wasser, und Bio Kinder Früchtetee. Trotzdem trinkt er noch viel an der Brust. Meine Fragen : Ist meine Brustwarze überreizt? Was kann ich dagegen noch tun? Ist es normal das mein Sohn noch so viel an der Brust trinkt? Kann es auch einen Psychologischen Hintergrund haben? Liebe Grüße Mandy

Hallo liebe Mandy, erstmal finde ich es ganz toll, dass du schon so lange stillst – und dein Sohn sich an Brust, Brei, Fingerfood und Familienessen bedienen darf. Das klingt nach einer sehr guten Mischung! Schmerzen an der Brustwarze sind sehr unangenehm und ich würde dir tatsächlich auch empfhelen, dir vor Ort eine Hebamme oder Stillberaterin zu suchen, die sich "das ganze mal ansehen kann" - denn so aus der Distanz kann ich natürlich nur vermuten und für wunde Brustwarzen kann es zahlreiche Ursachen geben. Sehr wahrscheinlich ist deine Brustwarze einfach gereizt bzw. leicht verletzt. Das passiert auch bei älteren Stillkindern, z. B. wenn sie beim Zahnen kräftiger saugen, unruhig trinken oder die Brust als „Durstlöscher“ oft sehr kurz nuckeln. Dass du Lanolin nimmst, ist super. Unterstützend kannst du auch Heilwolle oder Muttermilch antrocknen lassen. Ich habe auch sehr gute Erfahrung mit Silberhütchen gemacht. https://amzn.to/47SLy6w Es kann natürlich auch eine Überreizung sein. Dann solltest du versuchen, die Brust etwas zu entlasten: z. B. Stillposition variieren (damit nicht immer die gleiche Stelle belastet wird) oder das Stillen, wenn er eigentlich nur nuckeln will, sanft in andere Bahnen lenken (Kuscheln, Trinken aus Becher/Flasche). Mit 12 Monaten ist es völlig normal, dass Kinder noch viel an der Brust trinken – auch wenn sie schon am Familientisch mitessen. Brust ist Nahrung, Flüssigkeit, Nähe und Beruhigung in einem. Manche trinken nur noch 1–2× am Tag, andere deutlich öfter. Und je nach Entwicklungsschub und was sonst so los ist, kann das von der Häufigkeit auch ziemlich wechseln. Da musst du dir keine Sorgen machen. Da du nach "psychologischen Hintergrund" gefragt hast: Klar, viele Kinder suchen über das Stillen gerade im zweiten Lebensjahr noch oft die Brust als sicheren Hafen. Das legt sich nach und nach, wenn sie unabhängiger werden. Und meiner Erfahrung nach wird es eher verkrampfter und dauert länger, wenn man das als Mama "wegschiebt" und zu verhindern versucht - das Kind sucht ja gerade nach der Nähe. Wenn es sich über Kuschlen und Nähe allein regulieren lässt super - aber manche Kinder brauchen einfach noch das Saugen an der Brust, um sich sicher zu fühlen. Ich hoffe, das hilft dir etwas weiter. Meld dich gern, wenn du noch Fragen hast Lieben Gruß, Hebamme Evi Bodman