Frage: Woher kann ein schmerzende Brustwarze (rechts) kommen

Roxelke
Hallo Frau Höfel, ich bin zum ersten Mal schwanger (11+3) und habe seit ca. 4 Wochen immer wieder starke Schmerzen in der rechten Brustwarze. Diese wird dann auch ganz hart und weiß. Ganz ähnlich, wie wenn die Brust zu kalt wird. Was dann hilft ist, mich mit Wärmflasche in eine Decke einzuwickeln und komplett aufzuwärmen (ist im Büro eher schwierig ;-)). Das Ganze kommt nur in der rechten Brust vor. Ich nehme seit der SSW 6 (hatte leichte Butungen) 3x täglich Magnesium, ansonsten treibe ich regelmäßig (leichten) Sport, versuche mich sooft es geht draussen zu bewegen und ernähre mich ausgewogen. Haben Sie evtl. einen Tipp, woher das Problem kommen könnte und was ich ggf. dagegen tun könnte? Herzlichen Dank!

Martina Höfel
Liebe roxelke, es könnte sich evtl. um einen Gefäßkrampf handeln. Solche Gefäßkrämpfe sieht man immer wieder bei Frauen, die das Magnesium, das sie während der Schwangerschaft eingenommen haben, plötzlich abgesetzt haben. Das ist bei Ihnen ja noch nicht der Fall. In seltenen Fällen handelt es sich dabei auch um ein Phänomen, das Raynaud Syndrom genannt wird und auch andere Körperteile z.B. die Finger befallen kann. Bei einem echten Raynaud Syndrom gibt es medikamentöse Behandlungsmöglichkeiten, die auch in der Stillzeit möglich sind. Für die Arbeit würde ich mir einen Hand-/Taschenwärmer besorgen (diese Teile, wo man ein Metall umbiegt und dann werden sie ganz warm). Damit kann man auch im Büro mal eben verschwinden. Sprechen Sie mit Ihrer Hebamme! Wenn Sie keine haben, schnell eine suchen! www.hebammensuche.de Liebe Grüße Martina Höfel