Frage: Wunde und schmerzende Brustwarzen

leonie2115
Hallo, Meine Tochter ist jetzt 10 Monate und wird noch abends, nachts und morgens gestillt. Eigentlich! Zur Zeit habe ich echt Panik davor die Maus anzulegen. Es tut so weh. Beide Brustwarzen sind total eingerissen und schmerzen wahnsinnig! Ich möchte Sie so gerne noch weiter stillen. Das ganze geht jetzt seit Nikolaus so. Da hat sie mir in die Brustwarze gebissen. Dann war die eine Seite wieder gut und jetzt ist es wieder so schlimm. Habe schon sämtliche salben und Kompressen probiert und bin jetzt etwas ratlos. Meine Hebamme ist super aber momentan im Urlaub. Was kann ich noch tun, ich mag noch nicht abstillen!? Stillhütchen mag sie überhaupt nicht. Danke für jegliche Antwort und Hilfe

Martina Höfel
Liebe leonie, rufen Sie die Kollegin der Hebamme an! Es sollte jemand draufschauen, damit Entzündung und Soor ausgeschlossen werden. Das Kind sollte in verschiedenen Positionen angelegt werden - und zwar so, dass die wunden Stellen Im Mundwinkel liegen. Dann ist dort am wenigsten Zug drauf. Danach sollten Sie die Warzen an der Luft trocknen lassen. Solange nicht geklärt ist, warum die Warze nicht heilt, bitte Muttermilch und Spucke des Kindes nicht verstreichen. Vielleicht helfen bei Ihnen auch Milchauffangschalen (Teesiebe aus Plastik - Stiel abmachen - tun es auch). Diese trägt man im BH, so dass das Zeug trocken bleibt, man bekleidet ist, aber trotzdem Luft an die Warze kommt. Ein alter Hebammen-Tipp: Brustwarze trocknen lassen, dann Puderzucker drauf. Bitte richtig dick auftragen. Dick ist wichtig, damit Sie, falls die Brust nachtropft, die Stilleinlage nicht auf der Brust kleben haben und damit die neue Haut wieder abreissen. Ist der Puderzucker ganz dick, kann er "brechen". Ganz wichtig ist aber die korrekte Anlegetechnik - deshalb bitte die Hebamme benachrichtigen. Schmerzende Brustwarzen halten die Frau vom Stillen ab, das merkt sich die Brust und reduziert die Milchproduktion. So beginnt ein Teufelskreis, der frühes Abstillen zur Folge hat. Rotlicht ist auch okay, bitte die Lampe auf Armlänge entfernt aufstellen. Außerdem erst die "heile" Seite anlegen, dann kann an der anderen der Milchspendereflex schon einsetzen, und das Kind muß nicht erst ansaugen. Liebe Grüße Martina Höfel