Frage: Immer wieder Brustentzündung/Milchstau

Ollah
....in Bezug auf ihre Antwort sie sagten, ganz entleeren. Soll ich dann auf die Beikost zur Zeit verzichten? Die Brust wird ja immer nur so voll, weil sie durch die Beikost Einführung weniger trinkt. Meine Brust bekommt das zur Zeit nicht geregelt. Beim ersten kind, hatte ich überhaupt keine Problem, jetzt ständig. Vor ein paar Tagen, war der Milchstau das Problem, eigentlich war alles gut. Jetzt ist die Brust weich ohne Knubbel und so....aber ich habe halt schmerzen als wäre die Brust entzündet, seit dieser Nacht. Verstehe es nicht war eigentlich alles gut...das Antibiotikum durch etc...

Martina Höfel
Liebe Ollah, wenn die Brust weich ist, ohne Knubbel und rote, heiße Stellen, dann müssen Sie natürlich nicht entleeren. Bitte auch nicht ganz, sondern bei Stau nur bis zur Entlastung. Die Frage ist ja immer: was ist die Ursache. Manchmal ist die Ursache eindeutig (bei Zweitmamas häufig die Hygiene - da stillt man halt eben mal zwischendurch während man mit Schatz 1 beschäftigt ist - da wird eben nicht mehr ständig desinfiziert etc.) und manchmal muss man genauer hinschauen. Braucht es vielleicht eine Legitimation für das Abstillen? Steht Überforderung (auch in Form ungelöster Probleme in ganz anderen Bereichen) im Raum? Nein, die Beikost nicht weglassen. Liebe Grüße Martina Höfel