Frage: Mein Baby will abends nicht schlafen

Chrissii
Liebe Frau Höfel, ich bin schon fast am verzweifeln. Meine Tochter ist 2 Monate alt und will abends einfach nicht schlafen. Sie schreit und brüllt wie wild wenn ich sie in unser Bett lege (im Beistellbett hat sie mir erst recht nie geschlafen). Ich muss sie abends im Stundentakt stillen bis sie dann endlich so um Mitternacht herum einschläft, dafür aber schläft sie dann bis ca. 10 Uhr Vormittag und kommt in der Nacht nur 2 mal. Wie kann ich ihren Schlafrythmus ändern ohne dass sie Stunden lang durchschreit?

Martina Höfel
Liebe Chrissi, dass Ihre Tochter jede Stunde trinkt, das ist ziemlich schlau von Ihr. Muttermilch hat nach einer Stunde den Magen-Darmtrakt passiert und dann muss neue her. Das hat ziemlich viele Vorteile - einer davon: Schutz vor plötzlichen Kindstod, da die Kinder nicht so tief schlafen. Manchmal geht es so (nennt sich Clusterfeeding): das Kind trinkt eine kurze Weile, hört auf, döst vielleicht sogar weg und beginnt erneut kurz zu trinken usw. Dieses Verhalten heißt Clusterfeeding und ist absolut normal für kleine Babys. Besonders gehäuft treten diese Stillepisoden am Nachmittag und Abend auf, wie überhaupt die Abstände zwischen den Stillzeiten im Verlauf des Tages immer kürzer werden. Dazu kommt, dass in bestimmten Altersstufen (10-14 Tage; 4 Wochen; 3-4 Monate) Wachstumsschübe zu erwarten sind, in denen die Baby manchmal schier ununterbrochen an die Brust wollen. Das Dauerstillen kann sehr anstrengend und auch nervend sein, aber es hat seinen Sinn. Rein wissenschaftlich gesehen ist es so, dass das Baby durch den Stillmarathon die Prolaktinausschüttung anregt und so dafür sorgt, das die Milchbildung angeregt wird und genügend Milch für das Kind zur Verfügung steht. Zudem verarbeitet Ihr Kind abends seinen Tag (Auch, wenn dieser anscheinend ganz ruhig verlief. Ruhig für uns: für ein Kind in diesem Alter ist der Rasenmäher, die laute Stimme des Nachbarn, das Müllauto usw. jedes Mal eine neue Erfahrung- und zwar aus dem Nichts!). Nehmen Sie das Kind abends mit auf die Couch und gehen Sie später zusammen ins Bett. Der Rhythmus wird sich von selber ändern. Liebe Grüße Martina Höfel