Frage: Tochter will abends nicht mehr schlafen

Denise1703
Hallo Frau Höfel, Meine Tochter ist inzwischen 3 Monate alt und hat noch keinen rhythmus. Wir stehen morgens zwischen halb 9 und 9 auf und sie bleibt dann immer eine stunde wach und dann schläft sie wieder eine stunde. So zieht sich das über den ganzen tag. Mit dem hinlegen klappt ganz gut. Sie bekommt Schnuller und kuscheltier, ich mache ihr was Musik an und gehe raus. Meistens schläft sie ein. Allerdings haben wir ab ca 18 Uhr das Problem, dass sie bis 19 Uhr schläft und sie nicht versteht, dass für sie bereits nachts ist. Ich lasse das Licht aus ab 18 Uhr und mache auch keine Musik mehr an damit sie merkt, es ist Nacht aber das klappt leider nicht. Erst wenn ich mit ihr zusammen ins Bett gehe schläft sie irgendwann ein und meldet sich dann nur kurz zum stillen und schläft direkt wieder. Wie kann ich das handhaben, dass sie abends auch ohne mich in den NachtModus wechselt? Ich würde gerne etwas länger wach bleiben als 20 Uhr und mit meinem Mann auch etwas zeit verbringen. Sie lässt sich ohne dass ich dabei bin nicht mehr hinlegen. Habe wirklich alles versucht. Was kann ich noch tun? Tagsüber schläft sie in ihrem Bett und nachts mit in meinem. Habe auch versucht sie dann abends wieder in ihr Bett zu legen aber sie wacht trotzdem jede Stunde auf und will wieder spielen. Grüße

Martina Höfel
Liebe Denise, machen Sie in Familie, d.h. das Kind bleibt dabei. Ich kann mich noch gut erinnern, als meine Enkeltochter in dem Alter war. Da war das Kind jeden Abend bis zum Schlafengehen mit auf der Couch (ohne besondere Bespaßung) - ansonsten hätte meine Tochter alle paar Minuten von der Couch aufstehen müssen und das Kind beruhigen. Nach einiger Zeit hat sich das ganze in Luft aufgelöst und das Kind war vom Rollen auf dem Fußboden abends so kaputt, dass es ohne Theater ins Bett gegangen ist. Liebe Grüße Martina Höfel