Frage: Baby 11 Monate schwächt abends nach dem schlafen gehen wieder auf!!

Irina2005
Hallo Mein Sohn 11 Monate wacht immer auf! Er geht um 19-20 Uhr schlafen und wacht immer 1 Stunde später auf!! Ist dann hell wach und geht erst um 11-12 Uhr schlafen!! Bin ziemlich verzweifelt weiß nicht was ich machen soll oder was ich falsch mache!! Er schläft auch sehr unruhig nachts bekommt auch noch um 20 Uhr , 2 Uhr nachts und um 6 Uhr eine Flasche!! Will es ihm gerne abgewöhnen weiß nicht wie!! Verdünnen und nur Wasser geben hab ich schon versucht klappt nicht lehnt er komplett ab und dann ist großes Geschrei und er ist wach!! Bitte um Hilfe

Martina Höfel
Liebe Irina, Ihr Kind ist 11 Monate alt - es muss noch nicht durchschlafen. Und es darf auch noch seine Flaschen haben. Es bleibt im Moment nichts als diesen Entwicklungsschritt zu akzeptieren. Es gibt KEINEN festen Zeitpunkt ab dem ein Baby durchschläft - auch wenn es schon so war und andere Mütter oder Bücher es immer verkaufen wollen ! "Studien und die Erfahrung von unzähligen Eltern haben eindeutig gezeigt, dass das nächtliche Aufwachen, das ab etwa vier bis sechs Monaten nachts wieder vermehrt auftritt, entwicklungsbedingt ist. Die Kinder beginnen um diesen Zeitraum die Welt sehr konkret zu erleben. Sie müssen das am Tag Erlebte in der Nacht verarbeiten, sie lernen neue Fähigkeiten (umdrehen, robben, krabbeln, gezieltes Greifen ...), sie beginnen den Unterschied zwischen fremd und bekannt zu erkennen. All dies ist ungeheuer aufregend und auch anstrengend. Dazu kommt, dass sich die Zähne verstärkt bemerkbar machen, dass vielleicht die erste Erkältung kommt und, und, und ... Es gibt jedenfalls genügend Gründe dafür, dass das Kind unausgeglichen ist und nachts häufiger aufwacht. Liebe Grüße Martina Höfel