Frage: 11 Wochen altes Baby - Abends schlafen legen

LeLa258
Hallo Frau Höfel, wir haben eine 11 Wochen alte Tochter die sehr entspannt und ausgeglichen ist, sehr viel lacht und tagsüber noch viel schläft. Insgesamt ca. 16-18 Stunden pro Tag. Nachts schläft sie durch. Ich stille voll, das klappt auch gut. Abstände von 4 Stunden. Tagsüber ist alles sehr unkompliziert. Sie beschäftigt sich gerne alleine unter dem Spielbogen und wenn sie müde ist, legen wir sie in den Laustall und dort schläft sie dann alleine ein. Tragen tun wir sie tagsüber nur sehr selten, weil sie sehr zufrieden ist und eigentlich gar nicht nölt. Abends ist das komplett anders und das ist auch der Grund warum ich schreibe. Wir haben relativ früh damit angefangen sie Abends, so gegen 20:00 Uhr in ihr Bettchen nach oben zu legen, damit sie Ruhe hat und nicht permanent die Unruhe z.B. vom Fernseher mitbekommt. Das hat auch wochenlang wunderbar funktioniert. Selbst wenn sie zum stillen gegen 00:00 Uhr aufwacht, schläft sie danach ganz von alleine wieder ein. Ohne jegliches genöle. Nachts läuft wirklich alles wunderbar inkl. durchschlafen. Nachdem sie eine Phase mit viel Bauchweh hatte in den letzten Wochen, und wir sie da Abends viel im Fliegergriff getragen haben, funktioniert es jetzt gar nicht mehr sie ohne viel Geschrei Abends ins Bett zu legen. Probleme mit Blähungen hat sie jetzt nicht mehr, d.h. daran liegt es also nicht. Wir achten sehr aufmerksam auf Müdigkeitsanzeichen und bringen sie dann nach oben. Schlafsack an, Schlaflied singen, Entspannungs-CD ganz leise im Hintergrund an und dann legen wir sie hin. Erst nölt sie nur immer wieder, dann streicheln wir sie, und sie ist immer wieder kurz vorm Einschlafen, schrickt dann jedoch wieder auf und brüllt los. So lange bis sie sich richtig einschreit. Dann nehmen wir sie wieder raus, tragen sie ein wenig herum und legen sie wieder hin, kurz bevor ihr die Augen zu fallen. Manchmal klappt es dann und sie findet in den Schlaf, manchmal auch nicht. Dann geht es wieder auf den Arm. Ich weiß, bei vielen ist das herum tragen verpöhnt, man würde die Kleinen verziehen, sagt man uns immer wieder. Aber da sie tagsübef wie gesagt fast nie getragen wird, immer alleine im Laufstall einschläft, wollen wir ihr diese Nähe am Abend einfach geben, weil wir glauben, dass sie es einfach braucht. Jetzt gerade war sie wieder so hundemüde, dass wir sie nach oben gebracht haben und hinlegen wollten. Aber als sie im Bettchen lag hat sie sofort gebrüllt wie am Spieß und lies sich gar nichg beruhigen. Erst als wir wieder runter gingen mit ihr, weil es keinen Zweck hatte, wurde sie wieder ruhig. Sie merkt das, sobald es die Treppe runter geht. Und hier unten legen wir sie in den Laufstall und sie schläft innerhalb kürzester Zeit ein. Was machen wir falsch? Es tut mir so leid, sie Abends immer so unglücklich zu sehen, wenn wir sie ins Bett bringen. Scheinbar haben wir noch nicht den richtigen Weg gefunden für sie. Will sie einfach nicht alleine sein? Oder woran liegt es? Haben sie einen Tipp für uns? Sie wird gleich gegen 21:00 Uhr wieder aufwachen zum Stillen. Meist klappt es danach problemlos sie hinzulegen. Ist ihr 19-20 Uhr vielleicht einfach zu früh um alleine zu sein? Braucht sie in ihrem Alter einfach noch mehr Nähe abends? Sie merken ich bin ratlos. Vermutlich ist das auch einfach alles ganz normal, ich würde nur so gerne etwas verändern, wenn ich wusste was wir falsch machen. Vielleicht haben sie einen Tipp. Ganz lieben Dank schonmal und bitte entschuldigen sie den vieeeeelen Text. Herzliche Grüße, LeLa

Martina Höfel
Liebe LeLa, Sie machen nichts falsch! Ihr KInd ist ausgeglichen und fröhlich. Abends signalisiert sie, dass Sie eine Geräuschkulisse zum Einschlafen braucht. Geben Sie Ihr die! Nach dem nächsten Stillen geht Sie dann ja mit Ihnen nach oben. Noch ein Wort zum Verwöhnen: Ihr Kind hat seine ganz natürlichen Bedürfnisse nach Wärme, Nähe, Sicherheit! Mal ehrlich: was würden Sie sagen, wenn Ihr Mann sagen würde. Deine Kuschelei mit mir ist nach wissenschaftlichen Erkenntnissen nicht nötig. Du musst lernen alleine (ein)zuschlafen. Sie würden Ihrem Mann einen Vogel zeigen!!!!! Aber von 11 Wochen alten Kindern verlangen manche das! Fragen Sie doch mal die anderen Leute, ob sie gerne verwöhnt werden! Ein paar Beispiele (ohne Ansehen der Person): Mag Ihr Freund es, wenn man ihn verwöhnt? Ein paar Schnittchen für die Kumpels und ihn beim Fernseh-Fußball-Abend? Abends eine warme Mahlzeit? Rücken eincremen nach dem Baden? Das Bier holen, obwohl er selber gehen kann? Kuscheln vorm Fernseher? DAS ist Verwöhnen! Mag Ihre (Schwieger)mutter es, wenn Sie Ihr aufmerksam zuhören? Wenn Sie Ihr zum Kaffee den Tisch nett richten? Mal eine kleine Aufmerksamkeit und sei es nur das Bemerken der neuen Frisur? DAS ist verwöhnen! Mag Ihre Nachbarin es, wenn Sie die Tageszeitung von unten mit hochbringen etc....... usw.! Fragen Sie mal Ihren Freund, wie es ihm gehen würde, wenn er von der Arbeit käme (nachdem er sich über die Kollegen geärgert hat und der Tag sowieso mies war) und Sie würden ihm einen großen Stopfen in den Mund schieben und ihn hin und her wiegen und ihm sagen: Schscht, ist alles gut! Schlaf ein bisschen......... oder geh nach nebenan und brüll da vor Dich hin! *grins* Oder wenn Ihre (Schwieger)mutter das Neueste erzählen will und Sie hören gar nicht hin, sondern telefonieren mit der Freundin! Kollegin Andrea hat es einmal ganz treffend ausgedrückt: "Verwöhnen" hat in Deutschland leider, speziell wenn es um Kinder geht, einen unguten Beigeschmack. Dabei wünscht sich doch eigentlich jeder, "verwöhnt" zu werden, denn in Wirklichkeit ist das ja nichts anderes als besonders umsorgt werden, jeden Wunsch von den Augen abgelesen zu bekommen, einfach das Gefühl, etwas Besonderes zu sein. In diesem Sinne "verwöhnst" Du Dein Kind, und das braucht es auch und es ist richtig, was Du tust. Was die "anderen Seiten" betrifft, die davor warnen (woher wissen die eigentlich um Deinen Tagesablauf?): sie meinen "verziehen", d.h. maßlosen Wünschen nachgeben, unsinnige Dinge erlauben etc. und ist etwas ganz anderes. Genieße die kostbare Zeit mit Deinem Neugeborenen, "verwöhne" es nach Strich und Faden und laß Dich aber auch selber verwöhnen (Du bist ja auch noch im Wochenbett!). Es wird sich ganz sicher im Laufe der Zeit ein Familienrhythmus ergeben, der allen Beteiligten gerecht wird. Alles Gute!" Liebe Grüße Martina Höfel