Frage: Mein Baby ist nachts stundenlang wach

Sehr geehrte Frau Höfel, Meine Tochter kam vor 5 Wochen (ungeplant) per Kaiserschnitt zur Welt. Sie hat von Anfang an relativ viel mit Blähungen zu tun gehabt, wenn sie wach ist ist sie meist gut drauf, drückt und arbeitet aber meistens. Nachts hat sie schon seit 2 Wochen immer eine 2-3-stündige Wachphase, in der sie bisher meist gut gelaunt, aber eben hellwach war. Seit letzter Woche hat sie allerdings einen Soor in Mund und Po und seitdem kommt sie nachts gar nicht mehr zur Ruhe. Ihr Bauch ist sehr aufgebläht und sie kämpft oft mit den Pupsen, nachts weint sie dann auch viel und ist bis zu 5 Stunden wach. Ich weiß ja, dass sie noch keinen Tag-Nacht-Rythmus hat weil sie noch so klein ist, aber diese nächtlichen Wachphasen machen uns ganz schön zu schaffen. Der Kinderarzt meinte, durch den Soor hat sie mehr Blähungen, hab ich also eine Chance dass es weniger wird wenn die Medikamente wirken? Und ist es normal dass sie nachts so lang wach ist? Tagsüber schläft sie ganz fest und friedlich fast nach jeder Mahlzeit, kann ich irgendwas tun damit sie nachts nicht so unruhig ist? Oder liegt es einfach an ihrem Alter? Ich stille sie von Anfang an, nur nachts bekommt sie in Absprache mit meiner Hebamme eine Flasche Pre, weil sie da stundenlang trinken will und meine Brustwarzen durch den Soor noch sehr wund sind. Kann es auch mit der Flasche zusammenhängen dass sie nicht schläft? Liebe Grüße, Nicole

Antwort auf: Mein Baby ist nachts stundenlang wach
Liebe Nicole, wenn die Flasche Ihre Warzen schützen soll, dann ist es ja eigentlich egal, wann das Kind diese bekommt, oder? Es kann nämlich sein, dass das Kind tagsüber so friedlich schläft, da es dann ausreichend nuckeln kann. Also würde ich die Flasche auf den Morgen schieben. Dann sehen Sie auch, ob das Kind danach schläft. Die Flasche sorgt dafür, dass zwei Milchsorten verarbeitet werden müssen (vermehrt Blähungen?). Das kann Probleme machen, muss aber nicht. Bitte lassen Sie Spucke und Muttermilch NICHT auf der Brustwarze trocken. Eher mit klarem Wasser abwaschen und dann trocknen (Einmaltuch). Rosenwasser unterstützt. Liebe GRüße Martina Höfel