Frage: Baby nachts stundenlang wach

Hallo Frau Höfel, ich bin wirklich langsam verzweifelt, da meine Tochter (fast ein Jahr alt) seit ca. drei Wochen nachts mehrere Stunden wach ist. Sie setzt sich dann auf, ist offensichtlich totmüde und lässt immer wieder den Kopf auf mich fallen. Manchmal krabbelt sie auch durchs Bett. Ja, sie bekommt Zähne, aber ist es wirklich normal dass sie so lange am Stück nachts wach ist? Es ist jetzt nicht so, dass sie dafür tagsüber total viel schläft, eher habe ich das Gefühl, dass sie schon auf einen Mittagsschlaf umstellt. Haben Sie noch einen Tipp für mich? Ich habe echt keine Kraft mehr, habe seit Wochen nachts nicht mehr als 3-4 Stunden Schlaf. Mein Mann hilft mir, aber er muss arbeiten, und da kann ich ihm das unter der Woche wirklich nicht zumuten. Gerne auch Berichte von anderen Mamis, kennt das jemand?? Vielen Dank!!

von Kornblume2016 am 24.10.2017, 13:50



Antwort auf: Baby nachts stundenlang wach

Liebe Kornblume, wenn das Kind Anzeichen macht, dass es tagsüber nur noch einmal schlafen will, dann sollten Sie das nutzen. Vielleicht wird dann auch der Nachtschlaf besser. Diese nächtlichen Wachphasen haben viele Kinder und sie sind zum Glück nur eine Phase. Manchmal hilft es auch das Kind auszuquartieren. Gerne mit einem besonderen Spielzeug im Bett (welches auch nur dort lebt). Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 25.10.2017



Antwort auf: Baby nachts stundenlang wach

Hallo, Da Du ja auch nach Erfahrungen anderer Mamas fragst: Bei uns war die Zeit kurz vor dem ersten Geburtstag auch die schlimmste. Kaum Schlaf und ich war am Ende. Es ging dann besser, als wir ihn in seinem eigenen Zimmer haben schlafen lassen. Und zumindest teilweise auf Flasche umgestiegen sind. Da hat er einfach besser geschlafen ohne so oft aufzuwachen.

von LanaMama am 24.10.2017, 21:22



Antwort auf: Baby nachts stundenlang wach

Danke lanamama, es tut einfach gut auch mal zu hören dass es bei anderen auch so war.

von Kornblume2016 am 24.10.2017, 23:09



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Zahnendes Baby (1 Monate) schreit nachts seit 14 Tagen stundenlang

Hallo! Ich habe eine 12 Monat alte Tochter, die seit ca. 14 Tagen jeden Abend / jede Nacht schreit, manchmal fängt es schon vor dem einschlafen an, manchmal nach einer Weille, manchmal erst mitten in der Nacht. Sie lässt sich dann im Bettchen gar nicht beruhigen, beim hochnehmen überstreckt sie sich meisten und lässt sich kaum halten/beruhigen. W...


Warum ist er nachts stundenlang hellwach?

Hallo, Wir sind langsam wirklich verzweifelt. Unser Sohn ist 10 Monate und schläft seit einigen Wochen nachts jeweils 1-3 Stunden nicht. Dann ist er hellwach. Meist in den Stunden zwischen 2 und 5 Uhr morgends. Unmittelbar davor hatte er bereits wenige Nächte in denen er durchgeschlafen hat. Dies war neu weil er das erste 3/4 Jahr nachts sehr...


Mein Baby ist nachts stundenlang wach

Sehr geehrte Frau Höfel, Meine Tochter kam vor 5 Wochen (ungeplant) per Kaiserschnitt zur Welt. Sie hat von Anfang an relativ viel mit Blähungen zu tun gehabt, wenn sie wach ist ist sie meist gut drauf, drückt und arbeitet aber meistens. Nachts hat sie schon seit 2 Wochen immer eine 2-3-stündige Wachphase, in der sie bisher meist gut gelaunt, ab...


Baby nachts stundenlang wach

Hallo Frau Höfel, ich bin wirklich langsam verzweifelt, da meine Tochter (fast ein Jahr alt) seit ca. drei Wochen nachts mehrere Stunden wach ist. Sie setzt sich dann auf, ist offensichtlich totmüde und lässt immer wieder den Kopf auf mich fallen. Manchmal krabbelt sie auch durchs Bett. Ja, sie bekommt Zähne, aber ist es wirklich normal dass sie s...


Baby (11 Monate) ist nachts stundenlang wach

Hallo Frau Höfel, Unser Sohn, gut 11 Monate, hat seit einigen Wochen große Probleme mit dem Schlafen. Die Probleme beginnen schon beim Einschlafen: Bis er ca 6 Monate alt war, ist er problemlos eingeschlafen. Ich habe seine Spieluhr aufgezogen, sein Köpfchen gestreichelt oder seine Hand gehalten, dann konnte ich den Raum verlassen und er sch...


Baby 8,5 Monate nachts ständig stundenlang wach

Hallo Ich weiss Grad nicht mehr weiter. Einer meiner Zwillinge wacht nachts 2x zum trinken auf. Das auch ok. Aber er ist nach jeder Flasche 1-2 Stunden wach. So langsam zerrt das an meinen Nerven. Das geht seit 7 Wochen so. Ich fütter ihn. Wenn er fertig ist dreht er den Kopf weg macht die Augen zu für 3 min. Dann Augen auf grinsen quietschen spie...


Säugling 9 Monate hält Luft nachts an

Hallo Frau Höfel, ich habe in den letzten Monaten oft beobachten können das mein Sohn 9 Monate nachts die Luft anhält, teilweise so schlimm das er selber erschrickt und mit weinen anfängt. Leider wird dies in den letzten Wochen immer häufiger so daß ich mir nun langsam Sorgen mache in wie weit das noch normal ist?Ich habe schon einige Kinder(4 )...


Rückenlage nachts SSW 39

Hallo Frau Höfel, Ich schlafe nachts seit Wochen ziemlich schlecht. Aber heute bin ich durch Übelkeit aufgewacht und hab festgestellt, dass ich halb auf dem Rücken lag. Also Beine Richtung links angewinkelt aber der Oberkörper lag quasi gerade. Mache mir höllische Gedanken wegen der Vena Cava und weiss ja nicht wie lange ich so lag. Da ich scho...


Baby will plötzlich nachts wieder öfters Flasche

Guten Tag,  mein Baby, 6 Wochen alt, trinkt 1er Milch und pro Mahlzeit ca. 135ml und 6x pro Tag, genau laut Verpackung. Seit den letzten Tagen hat sich das aber ordentlich erhöht, er kommt plötzlich nachts alle 2-2,5 Stunden und will eine Flasche, die trinkt er dann auch leer, bzw manchmal lässt er noch 15ml Rest (Trinkzeit 15 bis maximal 20...


Harter Bauch nachts & Kindsbewegungen

Guten Morgen Frau Höfel, ich bin aktuell in der 23.SSW und habe schon seit einiger Zeit immer mal wieder einen harten Bauch (kurz, schmerzfrei, max. 3-4 mal pro 24h). Bisher war das meist abends am Sofa, seit ein paar Tagen da gar nicht mehr. Dafür wache ich nun nachts teils auf & merke mein Bauch ist hart (schmerzfrei). Nach max. 1min ist es v...