Frage: Lehnt Kind Brust ab?

Tine888
Hallo Frau Höfel, wir brauchen dringend einen Rat. Meine Tochter ist jetzt sieben Wochen alt und nach dem Kaiserschnitt im Krankenhaus hatte ich die ersten Tage nicht genügend Milch. Man riet mir, das Kind so oft wie möglich anzulegen, um die Produktion anzuregen. Nach jeder Mahlzeit schrie sie und war erst ruhig und zufrieden nachdem wir 30 ml zugefüttert hatten. Sie nahm von 3.330 Gramm auf 3.070 Gramm ab. Nach einer Woche wurde wir mit 3.100 Gramm entlassen. Eine Woche danach wog sie noch 3.050 Gramm. Rückblickend betrachtet hat sie meiner Meinung nach nicht wirklich gut getrunken sondern mehr genuckelt - wie sie es anfangs gemacht hat weil nicht genügend Milch da war. Die Hebamme riet mir, eine Flasche am Tag zuzufüttern. Sie hatte die ersten vier Wochen auch viel Bauchweh und hat vermutlich auch deshalb nicht viel zugenommen. Außerdem sollte ich sie nachts alle drei Stunden wecken und zum Trinken animieren was sehr schwierig war weil sie sofort wieder einschlief an der Brust. Das passiert sowieso häufig. Egal was ich mache. Als sie kurz vor der U3 noch unter ihrem Geburtsgewicht war, sollte ich zusätzlich nach jeder Mahlzeit 45 ml zufüttern und zwei Flaschen 120 ml täglich. Nach fünf Wochen hatte sie ihr Geburtsgewicht so wieder erreicht. Dies haben wir beibehalten bis sie etwas mehr Gewicht hat und dann sollen die Flaschen wieder reduziert werden. Jetzt habe ich jedoch häufiger das Problem, dass ich das Gefühl habe, dass sie die Brust ablehnt. Oft trinkt sie 10 MInuten und fängt dann an zu zappeln und zu schreien. Manchmal pupst sie auch und ich denke, es ist vielleicht Bauchweh (von der Muttermilch?). In letzter Zeit passiert es jedoch häufiger und heute war es als würde sie die Brust komplett ablehnen. Tagsüber trinkt sie alle zwei Stunden. Als sie nach zwei Stunden schrie u ich sie anlegen wollte, dreht sie den Kopf weg, lief rot an und schrie noch mehr. Nachts wecke ich sie jetzt spätestens nach fünf Stunden. Wie lange sollte ich das beibehalten? Ihre Meinung zu normalgewichtigen Kindern hierzu habe ich gelesen. Wie würden sie bei uns entscheiden? Sie hat jetzt 3.800 Gramm inzwischen mit sieben Wochen. Wir kommen in 24 Stunden auf sieben Mahlzeiten, sie hat bis zu zehn nasse Windeln am Tag, Stuhlgang meist nur alle 5-6 Tage, dann aber normal. Sonst wirkt sie sehr vital und aufgeweckt. Kann es sein, dass sie durch das ständige Zufüttern eine Saugverwirrung hat? Dass ich ungewollt abstille dadurch? Lt. meiner Hebamme sei das nicht der Fall, sie habe nur einen Pups quer stecken, evtl. Verspannungen im Hals usw... aber ich werde das Gefühl nicht los, dass sie die Brust ablehnt weil es mit der Flasche leichter ist. Zumal sie meist dann zuletzt die Flasche bekam wenn das Problem auftritt. Außerdem sagte man mir, ich müsse mindestens zwei Stunden Pause lassen zwischen den Mahlzeiten, sonst gäbe das das Bauchweh. (Im KH habe ich stündlich gestillt, pro Brust 30 Minuten) Wie stehen Sie dazu? Und wie lange sollte man pro Brust trinken lassen? Sie hört nicht von selbst auf. Inzwischen bin ich bei 15 - 20 Minuten. Das Animieren zum Trinken fällt oft schwer wenn sie einschläft, daher denke ich dann immer es ist besser wenn sie noch ein paar Schluck mehr trinkt - wenn möglich. Wie sollten wir weiter vorgehen? Das Stillen ist so leider zu einem ziemlichen Krampf geworden. Für einen Rat wäre ich Ihnen sehr dankbar !!!!!!!! Vielen Dank im Voraus!

Martina Höfel
Liebe Tine, Ihr Kind ist schlau, aber nicht saugverwirrt. Trinken an der Brust ist aufwendig: Brustwarze suchen, ansaugen, warten bis die Milch richtig fließt, Saugschluss halten und die Kiefer arbeiten lassen. Deshalb haben Stillkinder ja auch besser ausgebildete Kiefer. An der Flasche ist es einfacher, denn die bekommt man in den MUnd geschoben und die volle Milchmenge läuft sofort (!!!) und wesentlich einfacher. Als Kind würde ich im "Müde-Zustand" auch nach der Flasche lechzen.Zumal, wenn das Trinken an der Brust nach 15-20 Minuten unterbrochen wird! So, das war die Sicht des KIndes. Was wollen Sie denn? Stillen? Stillen und Füttern? Abstillen? Danach richtet sich das weitere Vorgehen. Liebe Grüße Martina Höfel