Frage: Köpfchen am Gebärmutterhals

Liebe Frau Höfel, ich bin heute bei 32 + 3 und habe in der 21. SSW eine Notfallcerclage und einen totalen Muttermundverschluss bekommen. Letzte Woche war in der Uni Klinik alles okay. Gebärmutterhals bei 3,4 cm. Es wurde ein vaginaler Ultraschall gemacht und sie meinte, dass alles schön weit oben sitzt und mein Druckempfinden eigentlich nicht vom Köpfchen kommt. Es wäre eher schlimmer, wenn ihr das schon entgegen kommen würde. Heute war ich bei meiner Frauenärztin und es war alles okay. Gebärmutterhals bei 3,3 cm und sie sagte beim Ultraschall, dass der Kopf bzw. die Schädeldecke direkt am Gebärmutterhals liegt. Sagte sonst aber nichts dazu. Nun meine Frage. 1. Ist das nun schlimm, dass es nun diese Woche scheinbar tiefer liegt? 2. Könnte es dadurch zur Verkürzung kommen. 3. Gibt es solche Momentaufnahmen? Noch eine Frage. Fruchtwasser war immer obere Norm. Heute sagte sie, der Fruchtwasser Index liegt bei 52 Prozent. Beim letzten Mal waren es 21 cm. 3. Können Sie mir das bitte erklären? Vielen Dank für Ihre Antwort Liebe Grüße Ela

Antwort auf: Köpfchen am Gebärmutterhals
Liebe Ela, 1,2,3. Ist das nun schlimm, dass es nun diese Woche scheinbar tiefer liegt? Das Kind liegt nicht tiefer als sonst auch! Wenn das Kind in Schädellage liegt, liegt es zwangsläufig mit dem Kopf am Muttermund. Was die Gyn in der Klinik meinte, ist, dass sich das untere Uterinsegment noch nicht eröffnet hat. Die Gebärmutter sieht aus wie eine auf den Kopf gestellte Glühbirne. Glaskörper = Gebärmutterkörper Gewinde = Gebärmutterhals/Zervix Am Übergang von Gebärmutterkörper zum Gebärmutterhals (also zwischen Glas und Fassung)gibt es eine schmale Stelle, die Isthmus (Gebärmutterenge) genannt wird. Außerhalb und in der Frühschwangerschaft spielt dieser Teil keine Rolle und Gebärmutterhals und Gebärmutterenge gehen kontinuierlich ineinander über. Mit zunehmender SSW/Senkwehen entfaltet sich die Gebärmutterenge und heißt jetzt unteres Uterinsegment. Dadurch kann das Kind tiefer ins Becken rutschen und die Bauchform ändert sich. Noch eine Frage. Fruchtwasser war immer obere Norm. Heute sagte sie, der Fruchtwasser Index liegt bei 52 Prozent. Beim letzten Mal waren es 21 cm. Das ist lediglich eine andere Auddrucksweise für einen Mittelwert. Liebe Grüße Martina Höfel