Frage: Kaiserschnitt oder spontane Geburt

Hallo Frau Höfel, Ich bin momentan in SSW 36+2, erste Schwangerschaft. Mein Mann und ich haben gestern erfahren, dass sich unsere 'Kleine' mittlerweile doch wieder in einer normalen Geburtslage befindet (bei 34+1 hiess es, dass sie sich aus einer normalen Position in eine Beckenendlage gedreht hatte und sie sich höchstwahrscheinlich nicht mehr zurück dreht, da sie schon sehr gross ist). Gestern haben wir wie gesagt erfahren, dass sie nun richtig herum liegt und ein Kaiserschnitt aufgrund einer 'falschen' Lage nicht mehr nötig sei. Der Arzt (und auch eine weitere Gynäkologin) sagen jedoch beide unabhängig voneinander, dass unsere Maus aussergewöhnlich gross ist (Grösse wird derzeit auf ca 53cm geschätzt und Gewicht auf 3800g). Beide meinten, dass man bei deiner solchen Grösse einen Kaiserschnitt nicht ausschliessen sollte, aber es auch nicht nötig sein muss, da auch bei einer normalen Geburt keinerlei Probleme anhand der Grösse auftreten müssen. Ich fühle mich von beiden Ärzten nicht gedrängt, besonders da beide gesagt haben, dass ich bzw wir das entscheiden müssen (man könne auch versuchen das Kind natürlich auf die Welt zu bringen und sonst immer noch einen KS machen) und sie in diesem Sinne keinerlei eindeutige Empfehlung aussprechen. Allerdings sind diese ja die Profis und wenn zwei Ärzte unabhängig voneinander einer derartige Aussage treffen, dann kann man sich schon darauf verlassen, oder? Ich bin momentan deswegen ziemlich verunsichert. Ich hatte mich bereits aufgrund der BEL auf einen Kaiserschnitt eingestellt und nun gibt es doch auf einmal die Möglichkeit, dass eine natürliche Geburt möglich wäre. Innerlich überwiegt derzeit allerdings die Angst, dass die 'Kleine' und ich bei einer natürlichen Geburt Probleme bekommen und man im Endeffekt doch einen KS macht und ich dann von beidem die schlimmsten Erinnerungen behalte. Mein Bauchgefühl sagt allerdings, dass wenn die innerliche Angst so gross ist eine natürliche Geburt zu versuchen, dass dann wohl ein KS die beste Sache ist- immerhin empfehlen es ja auch die Profis... Haben sie irgendwelche Erfahrungen in so einer Sache? Danke für die Hilfe

von Krümel-Keksi am 30.01.2018, 11:08



Antwort auf: Kaiserschnitt oder spontane Geburt

Außer daß Du wegen der (ehemaligen) BEL auf dem OP-Plan stehst gibt es derzeit doch gar keinen Grund, einen geplanten Kaiserschnitt durchzuführen. Das Gewicht ist geschätzt, und auch etwas größere Kinder können meist ohne Probleme geboren werden. "Ein Kaiserschnitt ist nicht auszuschließen": das ist eine allgemeine Aussage mit dem Hintergrund, daß derzeit mehr als ein Drittel aller Geburten per Kaiserschnitt durchgeführt wird, aus höchst unterschiedlichen Gründen. "...dass dann wohl ein KS die beste Sache ist- immerhin empfehlen es ja auch die Profis..." - sie empfehlen es ja gerade nicht, sondern lassen dich wählen, wahrscheinlich deshalb, weil ein langes ausführliches Gespräch mit Zuversicht bilden und Ängste aus dem Weg räumen zu aufwendig ist. Wie auch immer: es spricht gar nichts gegen eine Spontangeburt; wenn es im Verlauf zu Problemen kommt kann ganz sicher eingegriffen werden, und in schrecklicher Erinnerung mußt du das dann sicher nicht behalten. Alles Gute!

von Andrea6 am 30.01.2018, 13:03



Antwort auf: Kaiserschnitt oder spontane Geburt

Hallo, ich möchte Dir gern antworten. Mein Baby war von Anfang an - also gemäß der Messungen schon im Bauch - ein Brummer. Von Kaiserschnitt war aber nie die Rede! Gut so, ich wollte auch keinen. Mein Baby kam spontan zur Welt mit 55 cm und einem Gewicht von 4.300 g. KU 38 cm. Und ich bin eine sehr schmale Frau (bis auf die noch immer vorhandenen SS-Kilo jetzt). Das geht! Ich hatte vollstes Vertrauen in meinen Körper, also mich, und mein Baby. Viell gelingt Dir das auch? Noch ein pro zur Spontangeburt: In der Regel sind spontan geborene Babys "besser" darin, sich in der neuen Umgebung zurecht zu finden und sich anzupassen. Psychisch wie physisch. Kaiserschnittbabys haben da oftmals Schwierigkeiten, manche sogar handfeste Regulationsstörungen. Der Kaiserschnitt geht einfach zu schnell. Das Baby kann nicht "mitentscheiden", wann es auf die Welt kommt und auch nicht mitarbeiten, wie beim Geburtsvorgang. Es weiß beim KS gar nicht recht, wie ihm geschieht und braucht, wenn es auf der Welt ist, oftmals extrem viel Mama/Nähe - mehr als spontan geborene Babys. Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel. Und das ist auch kein Plädoyer gegen den KS. Viell hilft Die die Baby-perspektive, Dich zu entscheiden? LG und alles Gute für Euch!

von Mamminka am 30.01.2018, 16:16



Antwort auf: Kaiserschnitt oder spontane Geburt

Danke für euren Antworten- sie machen einem Mut :)

von Krümel-Keksi am 31.01.2018, 13:53



Antwort auf: Kaiserschnitt oder spontane Geburt

Hallo, von mir kommt auch Ermutigung für eine Spontangeburt! Unser Riese wog 4530g mit 57cm und 37cm KU. Es war eine sehr intensive Erfahrung und zum Glück war vom KS nie die Rede. Mach Dammmassage und glaub an deine innere Kraft. Gemeinsam schafft ihr das!! Alles Gute und viel Kraft

von junimami0906 am 03.02.2018, 12:56



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kaiserschnitt oder spontane Geburt bei Bandscheibenprothese

Guten Tag, ich habe seit zwei Jahren eine Bandscheibenprothese (Chrom-Kobalt) in der Wirbelsäule (L5/S1), also genau über dem Kreuzbein. Diese Prothese hat ein Kugelgelenk und ist beweglich. Man weiß allerdings nicht, wie lange so eine Prothese "ganz" bleibt, es gibt keine Langzeitstudien. Ich bin jetzt in der 33.SSW und muß mich langsam festle...


Kaiserschnitt oder spontane Geburt

Liebe Frau Höfel, ich befinde mich in der 30 SSW. Meine erste Entbindung war ein Kaiserschnitt, weil das Gewicht meines Kindes an die 4000 gr geschätzt wurde. Nun bin ich hin und her gerissen wie die Geburt laufen soll. Den Kaiserschnitt habe ich als sehr positiv empfunden, gerade auch deshalb weil ich sehr ängstlich bin und so die Sauerstoffzuf...


Lieber spontane Geburt oder Kaiserschnitt ?

Hallo, ich bin jetzt in der 27. Woche schwanger mit dem 2. Kind. Mein 1. Kind kam spontan innerhalb 7 Std zur Welt ( ohne PDA, keine Komplikationen unter der Geburt, nur ein Dammschnitt). Es war einerseits ein wundervolles Erlebnis, andererseits hab ich ne weile gebraucht um die Geburt gedanklich zu verarbeiten. Über die 2. Schwangerschaft hab ic...


Spontane Geburt nach Kaiserschnitt

Hallo Frau Höfel, Ich hatte im August 2015 einen geplanten Kaiserschnitt aufgrund BEL. Nun bin ich erneut in der 30 SSW und leider liegt auch dieses Kind noch in BEL! Ich hoffe allerdings noch auf eine Drehung! Falls es sich noch dreht würde mich interessieren wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist es spontan zu entbinden? Wie lange dauern Gebu...


Spontane Geburt nach Kaiserschnitt?

Guten Tag Frau Höfel, Ich wollte mal wissen worauf man achten muss wenn man nach einem Kaiserschnitt spontan entbinden möchte. Mein kleiner kam am 16.04.17 per Not ks zur Welt da mein MuMu nicht weiter aufgehen wollte. Mein Mann und ich möchten bald unser Kinderwunsch 2 erfüllen. Ich möchte gerne spontan entbinden und nun stellt sich die Fra...


Pflege nach Kaiserschnitt

Guten Morgen liebe Frau Höfel, mir wurde in der Apotheke gesagt, dass ich unbedingt meine Kaiserschnittnarbe massieren (und cremen) soll, da sonst Verwachsungen darunter entstehen. Die Geburt ist 9 Wochen her und meine Narbe ist gut verheilt und sieht laut Frauenarzt sehr gut aus. Kann man das denn so einheitlich sagen, dass Verwachsungen...


Ständig Blutung nach 4 Monate kaiserschnitt

ch hatte vor 4 Monaten einen kaiserschnitt. War letztes Jahr im November beim Frauenarzt alles war gut bei der Nachkontrolle.    Ich weiß net ob es vom Stress tragen keine Ahnung kommt oder von der Pille das ich ständig Blute ich hab ne Woche Ruhe und dann wieder Periode so 5-8 Tage und dann wieder ne Woche manchmal auch nur paar Tage Ruhe u...


Nach 4 Jahren Kaiserschnitt Schwanger

Liebe Frau Höfel, ich wollte nachfragen ob man nach 4 Jahren Kaiserschnitt normal entbinden kann?   Bei mir war es ein Notkaiserschnitt vor 4 Jahren.   Vielen Dank im voraus.


Kaiserschnitt

Liebe Frau Höfel,   ich werde aus medizinischen Gründen einen Kaiserschnitt bekommen.  Was macht Ihrer Meinung nach Sinn mit in die Klinik zu nehmen um die KS-Wunde zu pflegen? Ich habe von Retterspitz oder Arnika Wundtüchern von WALA gelesen, bin mir aber nicht sicher ab wann man das machen soll?  Werden noch Sandsäcke auf die Wunde geleg...


Kaiserschnitt

Guten Tag, ich habe ein für mich wichtiges Anliegen. Ich habe eine diagnostizierte Angststörung und somit auch panische Angst vor der vaginalen Geburt, somit kommt für mich "nur" der Kaiserschnitt in Frage. Es ist meine erste Schwangerschaft..... Leider ist sowohl meine Frauenärztin als auch meine Hausarztpraxis ( leider ist mein Hausarzt vor k...