Frage: Kaiserschnitt-Narbe brennt

Sehr geehrte Frau Höfel, Ich hatte vor 17 Tagen meinen zweiten Kaiserschnitt, leider aus medizinischen Gründen mit Vollnarkose! Nun habe ich seit Montag wieder mehr Schmerzen, es brennt und sticht, sodass ich auch die Schmerzmittel wieder erhöhen musste! Die Narbe ist nicht gerötet! Habe auch noch täglich Wochenfluss! Habe im KH nachgefragt und dort meinte man, das es normal sei! Wenn es bis nächste Woche nicht besser ist soll ich mich nochmal melden! Ich fühlte mich nicht so richtig ernst genommen! Würde ich es merken, wenn die innere Narbe reißen würde! Es musste auch die Gebärmutter an einer anderen Stelle genäht werden, weil sich die Plazenta dort verwachsen hat! Wie kann ich das Brennen und stechen lindern? Kann mich auch nicht so richtig ausruhen, da ich schon einen fast 2 Jährigen Sohn habe! Vielen Dank und Lg Hoffnung17

Antwort auf: Kaiserschnitt-Narbe brennt
Liebe Hoffnung, bitte dran denken: der Kaiserschnitt ist und bleibt eine der größten Bauchoperationen die wir haben! Man schneidet die Frau bis zur Mitte auf - würde man noch eine Schicht tiefer schneiden, wäre man schon wieder auf dem Weg nach draußen!!!!! Leider sind unsere OP-Techniken mittlerweile so gut, dass frau danach meint "Bäume ausreißen" zu können. Kann Sie aber gar nicht. Die Quittung kommt später! Die innere Naht ist noch nicht verheilt. Durch die Anstrengung entstehen kleine Mikrofissuren, die später vernarben und als Verwachsungen höllische Schmerzen machen können. Und um sich zu erholen, braucht der Körper ein paar Wochen! In diesen Wochen gehört frau auf die Couch und maximal mit kleinen Spaziergängen und wenig Hausarbeit beschäftigt. Gibt es Oma oder Opa - lassen Sie diese den Großen bespaßen! Liebe Grüße Martina Höfel