Frage: Geburtsvorbereitungskurs trotz verkürztem Gebärmutterhals 27.SSW

Juelie
Hallo Frau Höfel, ich bin aktuell am Ende der 27. SSW und war heute bei meiner Frauenärztin, weil mein Bauch seit ca. Wochen immer wieder ziemlich hart wird und schmerzt. Beim Ultraschall wurde ein auf 1,5 cm verkürzter Gebärmutterhals, sowie frühzeitige Wehen festgestellt. Für mind. 2 Wochen soll ich nun Bettruhe halten. Ich solle aber nicht beunruhigt sein - wenn ich mich etwas zurück nehme wäre es kein Grund zur Sorge. Ich lese nun im Internet und in sämtlichen Ratgebern regelrechte Horrorgeschichten bei einem "so stark verkürzten" Gebärmutterhals. Dass man wirklich streng liegen sollte bzw. eine Überwachung im Krankenhaus sinnvoll wäre. Ich bin nun etwas verunsichert, z.B. auch was meinen Geburtsvorbereitungskurs betrifft. Sollte ich daran besser nicht mehr teilnehmen? Vielen Dank für Ihre Hilfe.

Martina Höfel
Liebe Jueli, für Sie ist tatsächlich Schonung angesagt. Das heißt, dass Familie, Freunde und Verwandte jetzt dran sind! Sie lassen bitte die Finger von Wäschekörben mit nasser Wäsche und vollen Putzeimern und hüten die Couch. Das Liegen hat den Sinn, den Druck vom Muttermund zu nehmen. Sie beschäftigen sich bitte mit lauter schönen Dingen: lesen, Basteln etc. Zum Geburtsvorbereitungskurs dürfen Sie gehen, aber die anstrengenden Übungen sind für Sie tabu. Auch ein kurzer Spaziergang ist möglich. Wurde ein Abstrich entnommen? Wurde der Befund per Ultraschall oder händisch erhoben? Liebe Grüße Martina Höfel