Frage: Geburtsvorbereitungskurs

Kaerla545
Liebe Frau Bodmann,  Ich habe bereits einen Geburtsvorbereitungskurs besucht. Dieser wurde über die Krankenkasse bezahlt. Der Kurs war eine Katastrophe. Wir haben weder Atmen geübt noch wurde uns etwas über die Geburt an sich erklärt. Eigentlich haben wir jede Stunde ein neues Globuli vorgestellt bekommen. Die Geburtsvorbereitungskurse meiner Freundinnen waren inhaltlich komplett anders. Dieser Kurs hatte mit dem Thema Geburt recht wenig zu tun. Nun hätte ich noch die Zeit einen vernünftigen Geburtsvorbereitungskurs zu besuchen. Kann ich diesen dann auch privat bezahlen. In den Anmeldungen steht immer die Partnergebühr aber da es für die Frau eine Kassenleistung darstellt nichts zu dieser Thematik.

Evi Bodman
Hallo liebe Kaerla545, es tut mir total leid zu hören, dass du so eine schlechte Erfahrung mit deinem Geburtsvorbereitungskurs gemacht hast. Super, dass du dich eigenständig um einen weiteren Kurs kümmerst, um gut vorbereitet zu sein.  Wenn du magst, schau gern mal bei meinen Podcastfolgen zum Thema Geburtsvorbereitung rein, da findest du vielleicth auch noch ein paar hilfeiche Informationen: https://joyfulmama.de/podcast/ Grundsätlich solltest du in der Geburtsvorbereitung abdecken: Verständnis für die Geburt, Abläufe in deinem Körper und beim Baby, Aufgabe deiner Begleitperson und allgemein ein Verständnis, was auf dich zukommt und was hilfreich ist. Der andere wirklich wichtige Teil ist die mentale Vorbereitung, dass du für dich einfach weißt, wie du dein Nervensystem über beipsielsweise deine Atmung beruhigen kannst, damit dein Körper bei der Geburt gut arbeiten kann. Das kommt in den meisten Kursen zu kurz. Wenn dich das itnresssiert such auf meiner Website und im Podcast mal nach "Mentaler Geburtsvorbereitung" um darüber mehr zu erfahren. Ein Geburtsvorbereitungskurs bei einer Hebamme ist in Deutschland über die gesetzlcihen krankenkassen normalerweise abgedeckt. Sprich, wenn die Hebamme im Vertrag mit den gesetzlcihen Krankenkassen ist und abrechnet, gehst du als Frau einfach zum Kurs, die Hebamme braucht deine Krankenkassendaten und stellt dann die Rechnung an deine Krankenkasse - für dich entstehen keine Kosten. Partnergebühr ist etwas anders und hängt vom Umfang, der Gebühr und der Krankenkasse ab.  Wenn du jetzt einen zweiten Kurs machen möchtest, wirst du diesen privat bezahlen müssen. Sprich: die Hebamme einfach im Vorfeld kontaktieren, kurz die Situation schildern und ekrlären, dass du dann eine Privatrechnung benötigst. In dem Fall stellt die Hebamme dir eine Rechnung direkt aus, die du dann so bezahlen musst. Von deiner Krankenkasse wird der Kurs nur einmal bezahlt. Wenn du bereit bist die Kosten selbst zu tragen, sollte das für die Hebamme kein Problem sein, dir die Teilnahme an einem Kurs zu ermöglichen.  Ich hoffe, du findest eine gute Begleitung und hast mit dem nächsten Kurs mehr Glück. Meld dich gerne, wenn du noch Fragen hast! Lieben Gruß, Hebamme Evi