Frage: geburt vollnarkose

luystella
Liebe Frau Höfel, Jetzt haben Sie tatsächlich Monate nix von mir gehört... Ich hatte in der 13ssw im dez vor 1Jahr eine Fehlgeburt... Habe insg. 3 Kinder und bin jetztin d 36+2 SSW. Anfang d Schwangerschaft rieten Sie mir zum Psychologen zu gehn, da Sie vermuteten dass die Angst bleibt. Allerdings dachte ich, dass nach d kritischen Zeit alles gut ist. Leider nicht, Sie hatten recht. Jeden Morgen wache ich mit Angst auf... Jetzt steht d Geburt bald an. Nach 3/4 wo SL lag das Baby jetzt in BEL. Fruchtwasser ausreichend aber in SL bekam ich gesagt,von der Menge dürfte es sich nicht mehr drehn. Was meinen Sie, wie wahrscheinlich ist jetzt nochmal eine Drehung? Von Wendungsversuchen halte ich nix. Das Baby wirdschon seinen Grund haben,ausserdem hätte ich dann noch mehr Angst wg Nabelschnurrvorfall. 1. Geburt war in 41.ssw Blasensprung.Einleitung Gel u Tropf. Wehen ohne Ende-18 std gesamt. Abfallenden Herztönen. 2 x Blutentnahme im Mutterleib -fast Not Kaiserschnitt und erst zum Schluss brachten Wehen Erfolg. Unser Kind sollte wg Temperatur auf Intensiv. Normal sagt man wenn Geburt rum sei,sei sie vergessen vor Freude... Dies war leider nicht der Fall. Ausserdem wurde die PDA verstochen Liquor trat aus... Ich wurde falsch behandelt weil mich keiner Ernst nahm. War 3 Wochen Pflege fall zu Hause. Nach Gespräch mit Prof. D. Anestäsie stellte sich heraus, dass es von PDA kam. Nach einem bloodpatch gings Berg auf. Das habe ich bis heute nicht verkraftet. Meine Zwillinge wollte ich daher normal bekommen. Einleitung in 40 ssw. Arzt bei Eingangsuntersuchung riet zu Kaiserschnitt. Meine Muskulatur wäre sehr angespannt(?)... Dies sagte er mir beim Entlassen-es wäre ihm klar gewesen,dass es nix wird... Nach 3 Tagen Einleitung blieb mit bei Untersuchung Luft weg vor Schmerzen... Gebracht hatte es aber nix. Nach dem PDA Vorfall verstand d Anestesist auch, dass nur Vollnarkose in Frage kommt. Verlief alles bestens. Abgesehn davon,dass ich danach starke Entzündung hatte... Antibiotika... Schwer krank daheim lag und Schnitt an Stellen aufplatze und stark eiterte. Das ist jetzt ca 10 Jahre her... Für mich war immer klar... Wenn wieder schwanger dann Kaiserschnitt mit Vollnarkose. So, dass ich aber immer noch so eine (bestimmt unbegründete) Angst um unser Baby habe,hätte ich jetzt doch normal -ihne Einleitung- versucht und dann ggfl. Kaiserschnitt mit Vollnarkose machen lassen... Dem baby sozusagen Chance gegeben normal auf d Welt zu kommen u zu bestimmen wann es los geht... Jetzt bin ich aber ja in 37 ssw mit BEL... Mein Frauenarzt sagt Vollnarkose sieht er als kein Problem...aber meine Psyche dabei... Ich bin total ratlos... Wie ist denn Ihre Meinung??? Vielen lieben Dank! Vg

Martina Höfel
Liebe luystella, normalerweise bin ich ein Befürworter der Spontangeburt bei BEL. Allerdings gibt es so viele "wenn" und "aber", dass eine entspannte Geburt - und Entspannung ist bei einer BEL unbedingt nötig- wahrscheinlich nicht möglich ist. Da ist als erstes die Angst, dass dem Kind etwas passiert. Diese wird in dem Moment, wo man Ihnen erklärt, dass bei der Geburt die Nabelschnur einen Moment zwischen Beckenwand und kindl. Schädel liegt, sehr wahrscheinlich überhand nehmen. Und vorbei ist es mit der Entspannung. Dann sind Sie Zustand nach Sectio. Das ist primär kein Problem, aber bei BEL ein Grund für eine zügige Re-Sectio. Dazu kommt, dass eine PDA von Ihnen wahrscheinlich nicht gewünscht ist. Eine Vollnarkose machen wir aber gar nicht so gern, da das Kind dann auch immer etwas Narkose mitbekommt. Machen Sie zügig einen Termin in der Geburtsklinik. Dort müssen Sie besprechen, was im Fall einer Beckenendlage das Prozedere sein soll. Und einen Plan machen, was passieren soll, wenn sich das Kind noch dreht - was durchaus bis zur Geburt möglich ist. Und tun Sie sich selber einen Gefallen - suchen Sie sich nach dem Wochenbett Hilfe, damit Sie Ihre Ängste in den Griff bekommen. Liebe Grüße Martina Höfel