Frage: Frage wegen Heben etc in der Schwangerschaft!!!

Hallo Frau Höfel, ich habe mal ein paar Fragen und zwar habe ich einen 14 Monate alten Sohn und bin mit meinem 2 Baby in der 6+1 ssw!!! Nun muss ich Ihn ja schon noch ab und zu mal am Tag heben....hat das schlimme auswirkungen? Ich meine ich versuche dies schon so gut wie möglich zu reduzieren! Er wiegt um die 11 Kilo! Ausserdem kann es am Tag so wie z.B heute schonmal etwas stressiger sein...bin dann manchmal schon angespannt! Klar sobald es geht ruhe ich mich auch aus bzw. gönne ich mir ruhe! Mmmmh....ist so die Gefahr einer Fehlgeburt höher? Ich weiss merkwürdige Fragen, aber es beschäftigt mich schon! Da es schon mal im Unterleib am ziepen ist...wobei dies ja eigentlich im gewissen maße normal ist! Danke schonmal Romina

Martina Höfel
Liebe Animor, SilkeJulia hat in allen Punkten Recht. Bitte gerade das "Hochheben" wie beschrieben durchführen. Es gibt Arbeiten, die sind kaum zu vermeiden, z.B. Kind hochheben. Aber Wäsche waschen, das geht oft in der Nacht und der Mann ist bestimmt so nett, bevor er zur Arbeit geht, den Korb mit der nassen Wäsche dorthin zu bringen, wo Sie nachher aufgehängt werden soll. Wenn dort der Korb dann auch noch erhöht (auf einem Hocker etc.) steht, dann kann frau bequem die Wäsche aufhängen. Wassereimer zum Wischen nur halb voll machen und dann an Ort und Stelle einen kleinen Eimer Wasser zugiessen - gleiche Weg auch Schmutzwasser wieder zurück. Das sind nur Kleinigkeiten, aber diese summieren sich und Ihr Rücken wird es Ihnen danken. Liebe Grüße Martina Höfel Liebe Grüße Martina Höfel