Frage: Mikrofissuren nach schwerem heben ?

Suscha1986
Liebe Frau Bodman, am 1.10 habe ich meine Tochter per Kaiserschnitt entbunden. 9 Wochen später startete ich einen rückbildungskurs. Leider war ich sehr unvernünftig und schleppte vom Auto aus ein erhebliches Gewicht zum kursraum. Ich parkte eigentlich fast vor der Tür. Der Weg waren vielleicht 100 m . allerdings war das Gewicht mit circa  18 kg schon nicht oben. Ich hatte meine Maus in der autoschale dabei und noch mein Sport - Zeug. Seither habe ich einen Schmerz auf der linken Seite im Unterbauch. Können hier schon Verletzungen wie Mikrofissuren entstanden sein ! Was kann ich denn nun tun, um den Schmerz zu lindern ? Schonen ist leider echt schwierig. Ich bin alleine und meine kleine ist bereits bei 7 kg. über Ihre Einschätzung wäre ich sehr dankbar. Beste Grüße  Susanne

Evi Bodman
Hallo liebe Susanne, erstmal herzlichen Glückwunsch zur Geburt deiner Tochter! Ich verstehe, dass die Situation mit dem Schmerz im Unterbauch dich beunruhigt. Lass uns das genauer betrachten: Nach einem Kaiserschnitt ist das Gewebe im Unterbauch noch im Heilungsprozess, selbst wenn äußerlich alles gut aussieht. Schweres Heben, insbesondere in den ersten Monaten, kann (muss aber nicht!) tatsächlich zu folgenden Problemen führen: Überlastung der Kaiserschnittnarbe (auch innerlich) / Mikrofissuren oder Zerrungen der Bauchmuskulatur oder des Bindegewebes / Zug oder Druck auf die Gebärmutter durch die noch geschwächte Beckenboden- und Rumpfmuskulatur. Das Gewicht von 18 kg war wahrscheinlich zu viel für den aktuellen Stand der Rückbildung – gerade in Kombination mit der ungewohnten Bewegung. Versuche, unnötiges Heben von so einem Gewicht wirklich zu vermeiden. Wenn es nicht anders geht (z. B. Baby tragen), achte auf eine gerade Haltung und belaste die Beine statt den Rücken oder Bauch. Sprich die Kursleitung im Rückbildungskurs an: Heben von Dingen, die schwerer sind als das Baby, ist ja für viele Frauen in der Phase eine Herausforderung und lässt sich nicht immer umgehen. Vielleicht kann sie euch ein paar Tipps geben und genau zeigen, worauf man beim Rücken- und Beckenbodenfreudlichen Heben und Tragen achten sollte.  Ansonsten: Setze Rückbildungsübungen fort, aber achte darauf, nur leichte Übungen zu machen, die die Narbe nicht belasten. Leichte Dehnübungen oder sanfte Bewegungen können helfen, den Druck auf das Gewebe zu lindern. Wenn der Schmerz zunehmend stärker wird, solltest du es beim Arzt anbklären lassen. Ebenso, wenn du Blutungen, Schwellungen im Unterbauch oder Fieber bekommst / Wenn der Schmerz länger als einige Tage anhält oder sehr unangenehm bleibt. Ich vermute, der Schmerz deutet auf eine Überlastung des Gewebes hin, aber ernsthafte Verletzungen wie Mikrofissuren sind bei solchen Belastungen selten. Achte auf deinen Körper, gönn dir Ruhe und reduziere körperliche Belastung in den nächsten Tagen, so gut es geht. Wenn die Beschwerden anhalten, lass das sicherheitshalber von deinem Arzt abklären. Alles Gute für dich! 💛 Liebe Grüße, Hebamme Evi Bodman