Frage: Schwer heben in der Frühschwangerschaft

Guten Tag! Mein Vater hat Parkinson und einige andere Einschränkungen, wiegt 120kg, fällt ab und an hin und kann dann nicht mehr ohne Hilfe aufstehen. Kann ich ihm in der Frühschwangerschaft noch aufhelfen oder könnte das bereits zu Komplikationen führen? Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen.

Antwort auf: Schwer heben in der Frühschwangerschaft
Liebe Wilhelmi, das Kind bleibt von schwerem Heben in der Schwangerschaft unbehelligt. Die Mutter hat die Last (im wahrsten Sinne des Wortes) zu tragen. Dadurch, dass in der Schwangerschaft alle Bänder und Sehnen, sprich die Gelenke, auflockern, wird die Last anders verteilt und die Gelenke/ das Skelett nimmt Schaden. Darauf zielt auch das Verbot für Beschäftigungen, in denen man regelmäßig mehr als 10 bzw. 5 kg heben muss, ab. Auf der anderen Seite können Sie Ihren Vater nicht liegen lassen, wenn er fällt. Für später wäre Kinaestetic eine Hilfe. Jetzt sollte vielleicht ein Nachbar, Freund etc. ran.   Liebe Grüße Martina Höfel