Frage: Schwer heben/tragen

Hallo Frau Höfel, ich habe eine kleine 13 Monate alte Tochter, die so um die 10 kg wiegt. Nun bin in in der 12. Woche schwanger und natürlich muss ich sie noch viel tragen, weil sie noch nicht laufen kann. Heute hatte ich sie etwas über eine halbe Stunde im Stehen und Gehen am Stück auf dem Arm, weil es nicht anders ging.. mache mir aber nun totale Sorgen, dass sich dadurch der Gebärmutterhals verkürzt haben kann? Ist schwerer Heben wirklich so schlimm, wenn es einem dabei gut geht und wirkt es sich auf die SS aus oder eher auf meinen Körper (Gelenke etc)? Mit letzterem könnte ich leben :-) Liebe Grüße

Antwort auf: Schwer heben/tragen
Liebe Jule, wenn keine Frühgeburtsbestrebungen vorliegen, dann sollten Sie schauen, wo Sie generell schweres Heben vermeiden können (nasse Wäsche in zwei Portionen tragen, Eimer nicht so voll machen). Außerdem ist Tragen und Tragen ein Unterschied. Runterbeugen und das Kind entfernt vom Körper hochheben = falsch Ein älteres Kind heben Sie bitte immer ganz eng am Körper hoch, d.h. Sie gehen in Combat-Stellung (als wenn Sie schießen wollen) und setzen sich Ihr Kind auf das Bein. Dann eng an den Körper ziehen und so aufstehen. Bitte nicht wie sonst üblich mit gebeugtem Rücken hochheben. Hinknien und das Kind eng an den Körper nehmen, dann aufstehen = richtig und weniger belastend. Auf der Couch mit Kind eng am Körper ganz vorne auf die Kante rutschen. Liebe Grüße Martina Höfel