Frage: Baby tragen

Hallo Frau Höfel, mein Baby ist fast 2 Monate alt. Im Wochenbett wurde er selten getragen, da es mir nach der Geburt nicht gut ging. Er hat schon seit der Geburt extrem viel Stress und schreit oft ohne ersichtlichen grund, in letzter Zeit sogar zwischendurch beim Stillen. Ich würde ihn gern mehr tragen, er hasst allerdings die Trage (angemessen angezogen, Trage aus atmungsaktiven Materialien, korrekte Spreizhaltung) und schreit sich drin im Schlaf. Ohne Trage einfach so getragen werden findet er auch nicht besonders toll. Im Kinderwagen findet er Ruhe. Ich würde ihn gern viel tragen, da es mich stört, dass er ständig liegt. Außerdem will ich ihm und mir so Nähe schenken und mir Freiraum ermöglichen, damit ich nicht 15 km am Tag durch die Gegend mit dem Kinderwagen laufen muss (er wird schnell wach, wenn der Kinderwagen nicht in Bewegung ist). Beim Ostheopathen waren wir auch schon, laut Kinderarzt ist er kerngesund. Soll ich ihm weiter vom Schlaf im Kinderwagen rauben und ihn in die Trage reinzwingen? Was ist die Konsequenz für seine körperliche Entwicklung, wenn er ständig am Liegen ist (Kinderwagen, Nestchen, auf dem Arm in Wiegehaltung auch wenn er die letzten zwei Optionen je nach Laune auch nicht so gern mag)?

Antwort auf: Baby tragen
Liebe BabyMommy, da Ihr Kind nicht viel getragen wurde, kennt er das Tragen nicht. Und deshalb ist es ungewohnt. Haben Sie ihn schon einmal in die Trage genommen, wenn er gute Laune hat? Und dann auch nur ein paar Minuten? Wenn er das toleriert, kann man die Zeiten ausweiten. Wenn er eher liegen mag, dann muss man schauen, dass er häufig die Position wechselt - also auch Bauch- und Seitenlage. Und wenn Sie sich dort mit ihm auf Augenhöhe beschäftigen, dann ist auch alles gut. Liebe Grüße Martina Höfel