Frage: Ab wann nicht mehr heben?

Hallo Frau Höfel, mich würde einmal interessieren ab wann man nicht mehr heben soll. Kann man das machen wobei man sich wohl fühlt oder sollte man generell auf das Heben von mehr als 5kg verzichten? Gilt das auch schon in der Frühschwangerschaft?

Antwort auf: Ab wann nicht mehr heben?
Liebe Saskia, das Heben über 5kg in den Mutterschaftsrichtlinien ist auf ständiges Heben z.B. bei der Arbeit bezogen. Das schadet definitiv. Ganz vermeiden lässt es sich nicht. Wenn keine Frühgeburtsbestrebungen vorliegen, dann sollten Sie schauen, wo Sie generell schweres Heben vermeiden können (nasse Wäsche in zwei Portionen tragen, Eimer nicht so voll machen). Außerdem ist Tragen und Tragen ein Unterschied. Runterbeugen und das Kind entfernt vom Körper hochheben = falsch Ein älteres Kind heben Sie bitte immer ganz eng am Körper hoch, d.h. Sie gehen in Combat-Stellung (als wenn Sie schiessen wollen) und setzen sich Ihr Kind auf das Bein. Dann eng an den Körper ziehen und so aufstehen. Bitte nicht wie sonst üblich mit gebeugtem Rücken hochheben. Hinknien und das Kind eng an den Körper nehmen, dann aufstehen = richtig und weniger belastend. Liebe Grüße Martina Höfel