Frage: Schweres Heben/Ziehen

Mom2Bee
Liebe Frau Bodman, Ich wollt heute vier schwere Kisten von einem Raum in den nächsten befördern (ca. 20kg pro Kiste), aber habe versucht nicht zu heben. Nun habe ich die Dinger gezogen... schadet das dem Baby oder "nur" meinem Becken bzw. den Bändern? Nach solchen Aktionen mache ich mir dann immer Vorwürfe, statt es gleich zu lassen. Danke und viele Grüße.

Evi Bodman
Hallo Mom2Bee, Grundsätzlich gilt: Ziehen oder Schieben ist oft weniger belastend für den Körper als das tatsächliche Heben, da weniger Druck auf die Bauchmuskeln und den Beckenboden ausgeübt wird. Allerdings kann das Ziehen von schweren Gegenständen ebenfalls Druck auf den Beckenboden und die Bänder ausüben, besonders wenn die Last sehr schwer ist (wie in deinem Fall mit 20 kg). Das kann dazu führen, dass sich dein Beckenboden oder die Bänder im Bauch- und Beckenbereich überdehnen. Eine solche Überlastung kann Rückenschmerzen, Druckgefühl im Bauch oder sogar eine Verstärkung von Schwangerschaftsbeschwerden wie Symphysenschmerzen verursachen. Für dein Baby ist das Ziehen in der Regel nicht direkt schädlich, da es gut geschützt in der Fruchtblase liegt. Dein Körper ist so konzipiert, dass er das Baby während alltäglicher Aktivitäten gut schützt. Das größere Risiko liegt eher bei deinem eigenen Körper, insbesondere beim Beckenboden und den Bändern, die während der Schwangerschaft ohnehin belastet sind. Falls du im Nachhinein Schmerzen, Ziehen oder ein Druckgefühl im Bauch oder Beckenbereich verspürst, gönne dir am besten viel Ruhe und vermeide in Zukunft solche Belastungen.  Mach dir aber bitte keine allzu großen Vorwürfe – manchmal ist es schwierig, sich in jeder Situation zurückzuhalten. Es ist wichtig, dass du künftig gut auf dich achtest und schwere Tätigkeiten, ob Heben oder Ziehen, möglichst vermeidest, um deinen Körper zu schonen. Ererinnere dich dran, dass dein Körper gerade einen kleine Menschen in diese Welt bringt - das braucht viel Energie und Ruhe - du musst im drumherum nicht die ganze Zeit 100% leisten. Konzentriere dich auf leichtere Arbeiten, die du unbedinklich in der Schwangerschaft machen kannst. Alles Gute und viele Grüße! Lieben Gruß, Hebamme Evi