Frage: Kurzes Ziehen im ganzen Bauch nach Abbremsen

Jenn2711
Guten Abend Frau Bodmann, wir mussten vorhin bei ca. 40 km/h stärker abbremsen da ein älterer Herr aus einer Einfahrt geschossen kam... War aber keine Vollbremsung und der Gurt hat auch nicht in den Bauch gedrückt. Ich bin halt kurz erschrocken und mir hat es einmal ähnlich wie beim freien Fall durch den Bauch gezogen. Eigentlich kann da ja nichts passiert sein das Ziehen waren sicher nur Muskeln. Hab eine Vorderwansplazenta falls das eine Rolle spielt. Danke schonmal im Voraus für Ihre Antwort🙈

Evi Bodman
Hallo Jenn2711, entschuldige bitte, dass du so lange auf meine Antwort warten musstest. Ich hoffe, es hat sich in der Zwischenzeit bei dir alles gut entwickelt? Grundsätzlich hätte ich gesagt, dass der Gurt nicht fest in den Bauch gedrückt hat und Sie keinen starken Aufprall hatten, ist schon ein sehr gutes Zeichen. In der Schwangerschaft ist dein Baby generell wirklich gut geschützt: Die Fruchtblase und die umgebende Flüssigkeit wirken wie ein Stoßdämpfer, und die Muskeln, Bänder und die Gebärmutter schützen das Baby zusätzlich. Gerade bei einer Vorderwandplazenta ist die Plazenta ja an der Vorderwand der Gebärmutter befestigt und liegt etwas weiter vorne, was bei leichteren Stößen sogar zusätzlichen Schutz bieten kann. Gleichzeitig besteht hier ein Risiko von Blutungen, was man auf jeden Fall im Auge behalten sollte.  Ein einmaliges leichtes Ziehen deutet wahrscheinlich nur darauf hin, dass die Bänder und Muskeln kurzfristig auf den Ruck reagiert haben. Es gibt für die Schwangerschaft spezielle Ergänzungen für den Sicherheitsgurt, die bei solchen Situationen den Druck besser verteilen. Vielleicht ist das für dich interessant. Ich wünsche dir eine entspannte weitere Schwangerschaft! 😊 Liebe Grüße Hebamme Evi Bodman