Frage: Ernährung vom 9,5 Monaten altem Baby

Hallo Frau Höfel,ich habe eine frage bezüglich der Ernährung meiner 9,5 Montane alten Tochter Lee-Ann. Ihr Ernährungsplant schaut im moment so aus. Früh: so gegen 6-7 Uhr Milasan 1 ca. 180ml Vormittags: .Brot mit Frischkäse auch mal Getreide Obstgläschen oder Banane. Mittag : 1 Menü Gläschen ab 4.Monat Nachmittag : Mal nen Getreidebrei (ehr selten Sie mag keinen Brei egal wie er zubereitet ist) Obstgläschen oder mal nen Zwieback. Abends: Brot mit Frischkäse oder Leberwurst ( nur ganz dünn) Und dann 240 ml Hipp Gute Nacht Getreidefläschen. Meine frage ist ob die Ernährung so ok ist? Und dann wäre meine frage ob es "schlimm" ist das Lee-Ann noch Mittags die 4 Monatsgläschen isst?Es ist sehr komisch Sie isst normales Graubrot und auch Zwieback,sträubt sich aber total gegen die 8 Monatsgläschen mit kleinen stückchen.Woher kommt das? LG Carina mit Lee-Ann geb. 15.11.2008

Antwort auf: Ernährung vom 9,5 Monaten altem Baby

Liebe chiona, es gibt Kinder, die mögen einfach nichts Stückiges im Brei. Das ändert sich, wenn die Kinder selber essen können (vom Löffel essen ist gefüttert! nicht selbst gegessen!). Bieten Sie zwischendurch Fingerfood an (gekochte Nudeln, gekochte Kartoffelstücke, Gemüse wie Blumenkohlröschen, nicht zu kleine Bananenstücke etc.). Dann sind die Gläschen bald Geschichte. Schlafen und "Mama-muss-es-sein": Schlafen ist völlig okay. Auch im eigenen Bett (bekanntes Terrain und bedeutet Sicherheit!). Und dass es Mama sein soll ist auch okay - da ist Wärme und Nähe und Sicherheit - und die ist dringend nötig, wenn man eigentlich aufbrechen will, um die Welt zu erkunden. Aber das geht nur von einem total sicheren Hafen aus - von Mama! Liebe GRüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 29.08.2009

Antwort auf: Ernährung vom 9,5 Monaten altem Baby

Wenn Sie Nachmittags das Obst und den Brei total ablehnt ,bekommt Sie von mir noch ein Fläschen Milasan 1, davon trinkt Sie dann so ca. 160-210ml. Und dann wollte ich ma fragen ob es nicht ungewöhnlich ist das ein 9 Monate altes Baby am Tag noch so zwischen 5 und 8 stunden schläft? Also wenn Sie morgen so um 6 Wach wird dann trinkt Sie ihnre Flasche und schläft dann dabei ein und schläft dann so bis 8 Uhr. Dann ist Sie so ca. 1 Std wach und wird dann wieder müde und schläft dann nochmal so 2-3 Std.Dann ist es ja schon Mittag ,also lässt Sie das Vormittag essen auch desöffteren komplett ausfallen.Dann isst Sie so ca. 11.30-12,00 uhr Mittag und dann geht Sie auch schon wieder um 12.30-13,00 Uhr ins Bett wo Sie dann bis um ca. 14-15 Uhr schläft.Dann wird Sie wach und isst etwas.Und dann wird Sie aber schon wieder so um 16.30 ungemüthlich und möchte amliebsten wieder schlafen.Ich beschäftige Sie dann aber noch bis 17.30-18.00 Uhr mit spielen und Spazieren gehen .Dann ist aber auch wirklich schluß mit lustig dann isst Sie ihr Brot trinkt ihre Flasche und schläft bis morgens 6-8 Uhr.Sie wird am Abens zwar noch mal kurz wach zum trinken schläft dann aber sofort weiter.

Antwort auf: Ernährung vom 9,5 Monaten altem Baby

Hallo, ich hoffe ich darf Dir auch antworten. Also, unsere Kleine isst auch nur Ihre 4Monatsgläschen. Und der Schlaf ist auch teilweise recht viel. Wenn wir zuhause sind schläft sie 2x2 Std. Sind wir allersdings unterwegs, dann reichen Ihr auch auch 2-3 x eine halbe Stunde.In der Nacht schläft sie bis zu 12 Std. und meldet sich nur einmal zum Trinken in der Nacht. Lg,Cerrin77

Antwort auf: Ernährung vom 9,5 Monaten altem Baby

Klar darfst du mir auch antworten. ;-) Also wenn wir unterwegs sind dann schläft Sie kaum ,naja dementsprechend ist Sie auch drauf. Seit letzter zeit schläft Sie nicht einmal mehr im Kinderwagen. Sie schläft NUR in ihrem Bett.Was natürlich die täglichen Aktivitäten einschränkt.Da Sie einfach schlafen muss sonst ist Sie nur am Weinen weill Sie so müde ist.Sie ist auch total auf mich fixiert,trinkt ihre Flasche nur von mir lässt sich nur von mir ins Bett bringen und wenn Sie mal aufwacht lässt Sie sich auch nur von mir beruhigen.Nicht einmal vom papa lässt Sie sich trösten.

Antwort auf: Ernährung vom 9,5 Monaten altem Baby

Das mit dem auf die Mama fixiert sein kenne ich. Ich versuche mittlerweile abends mal wieder wegzugehen, doch es ist auch schon vorgekommen, das der Papa anruft, weil die Kleine wieder aufgewacht ist und sich nicht von Papa beruhigen lassen will. Habe gelesen, dass sich das im 2.Lebensjahr ändern soll. :-) Ein Glück haben wir genügend Kneipen/Restaurants direkt um die Ecke, sonst würde es gar nicht klappen. Im Kinderwagen dauert es bei uns auch mittlerweile sehr lange bis sie einschläft, aber wenn sie dann erst einmal schläft, dann schafft sie auch gut eine Stunde. Natürlich schläft sie in Ihrem Bett am besten, aber auf der anderen Seite kann man ja auch nicht seine ganzen Aktivitäten einstellen. Ich versuche zu einem der beiden Schläfchen zuhause zu sein.Der andere muss dann auch einfach mal so gehen. Ganz lieben Gruß,Cerrin77

Antwort auf: Ernährung vom 9,5 Monaten altem Baby

Lieben dank für die antworten ;-) Die Banane beisst Sie selber ab.Das kann Sie schon. Leider vermäht Sie unser Essen total.Egal ob es Kartoffelstückchen sind oder auch Nudeln.Sie bleibt bei ihrem heißgeliebten 4 Monats Gemüsegläschen :-) Naja denke mal das wird sich mit der zeit auch geben ,Sie ist ja erst 9 Monate. Mama ist schon etwas ganz besonderes wa? *Grins* Da kann der Papa einfach nicht mithalten.. ;-) Liebe Grüße Carina

Antwort auf: Ernährung vom 9,5 Monaten altem Baby

Liebe chiona, wenn sie Banane isst, dann wird der Rest auch folgen- irgendwann! Im Tempo Ihres Kindes! Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 30.08.2009

Antwort auf: Ernährung vom 9,5 Monaten altem Baby

Ich musste heute Mittag soo schmunzeln..;-) Ich habe unserer kleinen beim Mittagessen Kartoffelstückchen gegeben und siehe da Sie hat "gefuttert" wie ein Weltmeister.Damit hatte ich nun wirklich nicht gerechnet.. Es ist ganz lustig immer wenn ich Ihnen eine frage Stelle erledigt sich die gleich 1-2 Tage später..Ich glaube das hat die kleine so im Gefühl *lach* Lg Carina