Frage: Ernährung und Einschlafprobleme

Hallo Frau Höfel Ich bin eine recht junge Mutter mit 22 und brauche dringenst Rat. Meine grösste Sorge ist das mein 6 Monate alter Sohn seine Flasche verweigert er will nur noch Beikost haben unser Kinderarzt hat uns geraten 3 mal täglich Brei bei Berdarf auch mehr zu geben, allerdings trinkt er dan nur noch nachts wen er im halbschlaf ist 200 ml ansonsten nur durch mehrmaligem anbieten über den Tag verteilt höschtens noch 50 ml auch meine Muttermilch hatte er mit einem Monat verweigert. Langsam möchte ich Ihm die Flasche nachts abgewöhnen da er recht gut durchschläft aber dan trinkt er ja fast keine Milch mehr. Zu unserem Einschlafproblem bis zum 3 Monat hat er immer sobald ich Ihn ins Bett gelegt habe geschlafen allerdings nur Bauchlage seit Geburt aber, seit seinem 3 Lebensmonat muss ich Ihn in den Schlaf wiegen bzw im Arm halten und Spazieren laufen ich weis nicht ob es die Nähe oder Ruhe ist die er braucht meine Mutter mein ich darf ruhig so weiter machen da er wen er älter wird ehe nicht mehr in Mamis armen einschlafen wird. Ich denke aber nicht das dass so richtig ist. Was kann ich tun? Ich danke Ihnen im Voraus für die Beantwortung meiner Fragen

Martina Höfel
Liebe deniz, ob 22 oder 42 Jahre alt - das 1. Kind stellt eine Frau manchmal vor oft unüberwindlich scheinende Probleme. Sie haben gut erkannt, dass die Flasche nachts bleiben muss, damit er wenigstens eine große Portion MIlch bekommt. Das würde ich auch unbedingt beibehalten - auch, wenn es im Moment lästig und anstrengend ist! Tagsüber bitte weiterhin ab und an Flüssigkeit anbieten. Vielleicht probieren Sie einfach mal etwas abgekochtes Wasser aus einem kleinen Plastikbecher anzubieten. Das ist die ersten Male eine nasse Angelegenheit, funktioniert nach etwas Üben aber ganz gut. Außerdem sollten Sie seine Breimahlzeiten etwas verdünnen (ca. 10-15% mehr Wasser zum Anrühren nehmen), dann bekommt er darüber auch vermehrt Flüssigkeit. Zum Schlafen. Ihre Mutter hat Recht: wenn Ihr Sohn IHre Nähe braucht, dann sollte er diese auch bekommen - er erlebt sooovvviiieeellll Neues am Tag! Das nennt man Verwöhnen - und verwöhnt werden ist doch schön, oder? Schlafen Sie nicht auch gerne im Arm Ihres Mannes ein? Schläft er auf dem Bauch auch nicht mehr ohne TRagen ein? Liebe GRüße Martina Höfel