Frage: Ernährung/Spucken/Verschlucken

Liebe Frau Höfel, ich habe mehrere Fragen zur Ernährung meines Sohnes. Er ist jetzt gut acht Monate alt. Schon vor dem Zufüttern hat es sich so eingespielt, dass er nur 4 Mahlzeiten pro Tag hat, da er oft einen ca. 12-stündigen Nachtschlaf hat. Morgens bekommt er ein Fläschchen (1. Frage: Soll ich ihm weiter die hypoallergene Nahrung geben, oder macht das keinen Sinn mehr nach dem sechsten Monat?, 2) Soll ich bei der 1-er Nahrung bleiben?), das heisst er trinkt ca. 200 bis 250 ml. um ca. elf biete ich ihm den Milchbrei mit Obst und Hirse oder Reis an, davon isst er aber nur ca. ein Drittel bis die Hälfte. Anschließend trinkt er noch ca. 150 bis 200 ml Milch.Mittags um zwei bekommt er dann ein Gläschen, das isst er meistens ganz, dannach auch noch mal fast 200 ml Milch. Meistens versuche ich ihm auch ein paar Löffel Obst zu füttern, welches er zwar isst, aber eher ungern. Abends trinkt er oft 300 ml Milch . 4) Trinkt er zuviel Milch, belastet das die Nieren? Er hat in den letzten zwei Monaten nur ca. 300 Gramm zugenommen, er hatte auch insgesamt 3 Wochen Durchfall, daher bin ich ganz froh wenn er mehr Milch trinkt. Wasser , Saft und Tee mag er übrigens gar nicht, 5) Wie kann ich daran etwas ändern? Er spuckt immer noch sehr viel, auch die feste Nahrung, nachdem er eine Milch hinterher getrunken hat. Mit seinem Magen und seiner Speiseröhre war beim Ultraschall alles ok. In letzter Zeit verschluckt er sich sehr häufig, wenn ihm die Nahrung wieder hochkommt und fängt dann an zu husten, nicht schlimm, aber doch deutlich vernehmbar. 6) Kann die Nahrung so in dei Luftröhre bzw. in die Lunge geraten und so eine Lungenentzündung auslösen? Vielen Dank für ihre Geduld bei den vielen Fragen

Martina Höfel
Liebe erguel, bitte bei der hypoallergenen 1er Nahrung bleiben. Folgemmilch ist ernährungsphysiologisch schlicht überflüssig und bietet keinen Vorteil für das Kind. Abends würde ich dem Kind ein Brot anbieten (entweder als Knust oder kleine Happen ohne Rinde) - dann reduziert sich die große Milchmenge. Da Ihr Sohn nicht wesentlich mehr als 1000 ml Milch trinkt, ist nierenmäßig nichts zu befürchten. Da Ihr Kind beim Aufstossen evtl. in den Rachen gelaufene Milch aushustet, gelangt diese nicht in die Bronchien und schon gar nicht in die Lunge - daher besteht keine Gefahr für eine Lungenentzündung. Manche Kinder spucken einfach lange Zeit. Da hilft nur "spuckfreundliche" Kleidung. Über die Gewichtszunahme würde ich mir im Moment keine Sorgen machen. Ihr Sohn hat während der Durchfallzeit nichts zugenommen und von seinem Gewicht gezehrt. Alles in allem hört sich das doch alles ziemlich zufriedenstellend an. Kinder sind nun mal nicht in Schablonen zu packen- der eine ißt 8 kleine und Ihr Schatz nun mal 4 große Mahlzeiten. Liebe Grüße Martina Höfel