Frage: Verschlucken beim aufstossen

Liebe Fr.Höfel! Mein Kleiner ist 8 Tage alt, geboren bei 37+1 per Sectio. Am ersten Tag hatte er kurz nach der Geburt Probleme mit dem Zucker, hatte Unterzucker. Nach Glukose oral war alles gut auch die drauffolgenden Tage. Ich hatte GDM. Ohne Insulin. Er war dann 4 Tage monitorisiert im KH. Alles gut und wir wurden entlassen. Anfangs musste ich Pre zufüttern zum stillen weil ich fast keine Milch hatte. Mittlerweile ist die Milch da und ich reduziere die Pre nach und nach. Der Kleine hat innerhalb 2 Tage knapp 95 Gramm zugenommen. Hebamme meinte ich füttere ihn etwas zu gut. Wobei er jetzt ein Gewicht hat von 3100 Gramm. Geboren mit 3150, entlassen mit 2985. Zwei Tage später 3080 Gramm. Nun ist mir aufgefallen wenn ich den Kleinen wickle und etwas hin und her ,,rolle" zum an und ausziehen, das ihm etwas Milch hochkommt, er sich daran verschluckt, quiekt und etwas nach Luft ringt und nach ein paar Sekunden ist alles wieder gut. Er wird weder blau noch atmet er nicht. Es sieht aber irgendwie beängstigend aus. Aber das ist nur wenn im liegen am Wickeltisch die Milch hochkommt. Seit heute lagere ich ihn etwas höher mit dem Oberkörper. Vielleicht wird es dann besser. Aber ist dieses verschlucken normal? Selbst wenn man sich verschluckt geht es einem ja ähnlich denk ich mir. Mache mir aber trotzdem Sorgen. Haben am Mittwoch Kinderarzttermin da werde ich das auch ansprechen. Bitte um ihre Erfahrung. Danke. Lg Larissa

von Larissi29 am 17.04.2022, 18:11

Antwort auf: Verschlucken beim aufstossen

Liebe Larissa, mit Muttermilch kann man kein Kind überfüttern. Und ein weiterer unschätzbarer Vorteil der MM: sie bildet keine bleibenden Fettzellen. Aber das nur am Rande. Ihr Kind kann also ruhig ein kleiner Buddha werden!😉 Beim Hin- und Herrrollen sammelt sich Luft und dann stösst das Kind auf. Häufig wird dabei etwas Milch mit herausgebracht. Das Kind reagiert reflexartig- und bewältigt die Situation gut. Vielleicht mindert es die Häufigkeit, wenn Sie das Kind vorm Wickeln noch einmal bäuern lassen. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 17.04.2022