Frage: Verschlucken beim aufstossen

Liebe Fr.Höfel! Mein Kleiner ist 8 Tage alt, geboren bei 37+1 per Sectio. Am ersten Tag hatte er kurz nach der Geburt Probleme mit dem Zucker, hatte Unterzucker. Nach Glukose oral war alles gut auch die drauffolgenden Tage. Ich hatte GDM. Ohne Insulin. Er war dann 4 Tage monitorisiert im KH. Alles gut und wir wurden entlassen. Anfangs musste ich Pre zufüttern zum stillen weil ich fast keine Milch hatte. Mittlerweile ist die Milch da und ich reduziere die Pre nach und nach. Der Kleine hat innerhalb 2 Tage knapp 95 Gramm zugenommen. Hebamme meinte ich füttere ihn etwas zu gut. Wobei er jetzt ein Gewicht hat von 3100 Gramm. Geboren mit 3150, entlassen mit 2985. Zwei Tage später 3080 Gramm. Nun ist mir aufgefallen wenn ich den Kleinen wickle und etwas hin und her ,,rolle" zum an und ausziehen, das ihm etwas Milch hochkommt, er sich daran verschluckt, quiekt und etwas nach Luft ringt und nach ein paar Sekunden ist alles wieder gut. Er wird weder blau noch atmet er nicht. Es sieht aber irgendwie beängstigend aus. Aber das ist nur wenn im liegen am Wickeltisch die Milch hochkommt. Seit heute lagere ich ihn etwas höher mit dem Oberkörper. Vielleicht wird es dann besser. Aber ist dieses verschlucken normal? Selbst wenn man sich verschluckt geht es einem ja ähnlich denk ich mir. Mache mir aber trotzdem Sorgen. Haben am Mittwoch Kinderarzttermin da werde ich das auch ansprechen. Bitte um ihre Erfahrung. Danke. Lg Larissa

von Larissi29 am 17.04.2022, 18:11



Antwort auf: Verschlucken beim aufstossen

Liebe Larissa, mit Muttermilch kann man kein Kind überfüttern. Und ein weiterer unschätzbarer Vorteil der MM: sie bildet keine bleibenden Fettzellen. Aber das nur am Rande. Ihr Kind kann also ruhig ein kleiner Buddha werden!😉 Beim Hin- und Herrrollen sammelt sich Luft und dann stösst das Kind auf. Häufig wird dabei etwas Milch mit herausgebracht. Das Kind reagiert reflexartig- und bewältigt die Situation gut. Vielleicht mindert es die Häufigkeit, wenn Sie das Kind vorm Wickeln noch einmal bäuern lassen. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 17.04.2022



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kann ich was gegen das verschlucken tun ?

Hallo Frau Höfel, Mein Sohn 10 Wochen alt verschluckt sich nachts sehr oft und ringt dann kurzzeitig nach Luft ... Oft auch 2h nach dem Stillen aber meistens nachts ... Nehme ihn dann sofort hoch und dann wird es besser jedoch erschrickt man immer sehr und hat Angst das sein Kind erstickt ... Kann es damit zusammen hängen das er nachts so gut wi...


Aufstoßen

Hallo Frau Höfel, ich habe noch eine Frage: mein Sohn (knapp neun Wochen) wird gestillt und mit Aptamil HA 1 zugefüttert, weil ich leider nicht genug Milch habe. Nun ist es so, dass er ständig aufstoßen muss, teilweise mehrmals nach einer Mahlzeit und auch noch Stunden später. Wenn er schläft, wacht er manchmal auf, weil er aufstoßen muss. Was k...


verschlucken beim trinken

Hallo Frau Höfel bis jetzt haben sie mir auch super geholfen und meine Angst genommen. Nun meine frage! Meine Tochter eine Woche fast alt verschluckt sich ab und an beim trinken an der Flasche (hustet denn 2-3 mal.auf). Ist das schlimm wenn es in die Lunge gelangt oder hat irgendwelche folgen? Und dann ist mir beim wickeln aufgefallen das sie a...


Durchfall / Mundgeruch / aufstoßen

Hallo fr Höfel, mein Sohn 22 Monate hst seit 2 Tagen Mundgeruch, Aufstoßen und heute früh Durchfall (ganz heller Stuhlgang und einfach nur wässrig, extrem riechend-ganz extrem. Er stößt auch auf und hat Mundgeruch. Er redet schon sehr gut und ich habe ihn gefragt ob er aua hat und da hat er nein gesagt. Sonst geht's ihm aber gut. Jetzt...


Sodbrennen / Aufstoßen

Hallo Frau Höfel, unser Sohn ist nun knapp 3 Monate alt. Seit Beginn eigentlich hat er - meiner Meinung nach - mit Sodbrennen/Reflux zu kämpfen. Ich denke dass dies so ist, weil er sehr oft Schluckauf hat, aufstoßen muss, ihm oft klare Flüssigkeit aus dem Mund fließt die nach Magensäure aussieht, er auch nach Säure/Erbrochenem riecht. Außerdem ...


Aufstoßen (Schwefel) gerne an alle

Hallo Frau Höfel, ich befinde mich in der 36. SSW. Bisher hatte ich nie Übelkeit oder sonstige Magenbeschwerden außer einige wenige Male Sodbrennen. Nun habe ich seit gestern abend, ohne Magenschmerzen oder Erbrechen ein ständiges Aufstoßen, ganz klassisch wie Schwefel. Da ich abgesehen davon keine Beschwerden habe, wollte ich mich gerne ab...


Baby verschlucken

Liebe Frau Höfel, unser Sohn, 19 Wochen alt, hat sich soeben so heftig verschluckt, dass ich ihn aus seinem Bettchen hob und auf den Bauch drehte, dass er Luft kriegt und ordentlich Husten kann. Er hatte den Schnuller drinnen und gespuckt und dadurch wahrscheinlich so arg verschluckt. Er spuckte schon immer viel und hat sich auch schon sehr oft o...


Übelkeit und ständiges Aufstoßen mit Magensaft

Guten Tag, Ich befinde mich aktuell in der 12+4 SSW und habe seit der ca. 6SSW durchgehende Übelkeit und ständiges Aufstoßen (teilweise 5-6 mal hinteeeinander und das sehr oft am Tag) Manchmal kommt auch etwas Magensaft mit hoch und manchmal auch ein paar Essensreste. Aber meist ist es LufT. Mittlerweile tut mir auch schon die Speiseröhre weh....


Verschlucken

Hallo Frau Höfel, meine Tochter ist jetzt 2 Wochen alt und wird seit ca einer halben Woche mit dem Fläschchen gefüttert. Sie hat sich so langsam daran gewöhnt aber sie trinkt manchmal sehr hastig. So kam es dazu dass sie sich heute während einer Mahlzeit zweimal kurz hintereinander verschluckt hat und für mehrere Sekunden keine Luft bekommen hat....


Verschlucken

Liebe Frau Höfel, unser Sohn ist eine Woche alt und erhält Pre-Nahrung mit der Flasche. Leider verschluckt er sich oft und hustet dann. Ich weiß nicht, ob es daran liegt, dass er manchmal sehr gierig trinkt. Haben Sie Tipps, wie man das Verschlucken vermeiden kann? Ich habe immer Angst, dass er daran ersticken könnte. Gerade, wenn es die Mah...