Frage: verschlucken beim trinken

stralsunderin1992
Hallo Frau Höfel bis jetzt haben sie mir auch super geholfen und meine Angst genommen. Nun meine frage! Meine Tochter eine Woche fast alt verschluckt sich ab und an beim trinken an der Flasche (hustet denn 2-3 mal.auf). Ist das schlimm wenn es in die Lunge gelangt oder hat irgendwelche folgen? Und dann ist mir beim wickeln aufgefallen das sie an der vagina ein bißchen weißen schleim hatte. Gebadet wurde sie seit Geburt noch nicht! Was kann das sein und ist das schlimm der schleim? Vielen vielen dank lg

Martina Höfel
Liebe stralsunderin, halten Sie das KInd beim Trinken eher aufrecht als zu sehr liegend. Das erleichtert das Trinken. Hat das Saugerloch die richtige Größe? Wenn Sie die Flasche umdrehen, sollte pro Sekunde ein Tropfen fallen. Wenn sich das Kind kräftig verschluckt, dann bitte nicht auf den Rücken klopfen, sondern das Kind auf den Kopf stellen. Beim normalen Verschlucken gelangt nichts in die Lunge! Das KInd verschluckt sich, weil im Rachen schon der falsche Weg bemerkt und durch das Husten (Reflex) korrigiert wird. Der Schleim ist völlig normal und darf dort sitzen bleiben. Es sei denn, dass die Schamlippen mit Stuhlgang verschmutzt sind, dann sollte von vorne nach hinten gewischt werden. Liebe GRüße Martina Höfel