Frage: Verschlucken

Liebe Frau Höfel, unser Sohn ist eine Woche alt und erhält Pre-Nahrung mit der Flasche. Leider verschluckt er sich oft und hustet dann. Ich weiß nicht, ob es daran liegt, dass er manchmal sehr gierig trinkt. Haben Sie Tipps, wie man das Verschlucken vermeiden kann? Ich habe immer Angst, dass er daran ersticken könnte. Gerade, wenn es die Mahlzeiten zu oder in der Nacht sind und er danach flach im Bett liegt. Ist diese Sorge begründet? Vielen Dank

Antwort auf: Verschlucken
Liebe Peeech, bitte überprüfen Sie die Saugergröße. Verliert Ihr Sohn immer wieder den Saugschluss? Und auch die Größe des Saugerloches spielt häufig eine Rolle. Wenn Sie die Flasche auf den Kopf stellen, dann sollte nur ein Tropfen pro Sekunde fließen. Halten Sie Ihr Kind beim Trinken so aufrecht wie möglich und lassen Sie es zwischendrin bäuern. Vor dem Hinlegen sollte er auf jeden Fall aufstoßen. Schütteln Sie die Flaschen? Das erzeugt kleine Schaumperlen, die sich nachher zu größeren Blasen finden und gerne Milch mit hochbringen. Deshalb ist es sinnvoll die Nahrung anzurühren. Die Rückenlage ist die empfohlene Schlafposition für Säuglinge. Liebe Grüße Martina Höfel