Frage: Hüsteln nach Verschlucken

Meine Tochter (5 Monate) hat sich vor 3-4 Tagen beim Beikostfüttern verschluckt. Ich hab sie damals auf den Rücken geklopft und es kam raus. Seitdem hat sie aber paar Mal am Tag ein leichtes Hüsteln, vor allem im Liegen. Wie schlimm ist das, muss ich zum Arzt damit?

Antwort auf: Hüsteln nach Verschlucken
Liebe blah, Sie haben das Kind beim Klopfen bestimmt über Kopf gehalten, Oder? Also zuerst: NICHT aufrecht nehmen und auf den Rücken klopfen, SONDERN dann bitte das ganze Kind auf den Kopf stellen, da Verschlucktes die Tendenz hat "raus" zu wollen. Das geht leicht, wenn der Kopf unten ist. Wir Erwachsenen haben ja die (falsche!) Angewohnheit jemandem nach Verschlucken auf den Rücken zu klopfen! Wenn Sie einen Klotz in eine enge Röhre stopfen und an die Röhre klopfen, dann rutscht der Klotz nach unten. Übertragen: also das Verschluckte Richtung Bronchien! Da soll es aber nicht hin! Es wäre okay, wenn man den Erwachsenen vorher umdrehen würde. Da man das nicht kann, sollte man ihn über eine Stuhllehne oder vorüber beugen. Noch besser geht es (beim größeren Kind oder Erwachsenen), wenn man ihn seine Arme hoch in die Luft strecken läßt, denn dann wird die Atemhilfsmuskulatur zur Hilfe genommen und die Kraft das Verschluckte auszuhusten wird um ein Vielfaches gesteigert. Probieren Sie es einmal selber aus! Es kann sein, dass der Fremdkörper in der Luftröhre Reizungen gemacht hat und das Kind jetzt hüstelt. Das gibt sich. Liebe Grüße Martina Höfel