Frage: Dammschnitt vermeiden/ wochenbett

Hallo, ich erwarte in 3 WocBhen mein zweites Baby und hatte nach der ersten Geburt vor fast 4 Jahren Probleme mit der Dammnaht. Meine Frage ist wie ich dieses Mal vermeiden kann dass die wunde so lange schmerzt und Probleme bereitet ? Damals wurde die Naht in der Klinik nicht wirklich versorgt, lediglich gekühlt (was den Schmerz linderte). Ich mache jetzt Damm-Öl-Massagen vorbereitend. Kann ich noch mehr tun bzw. im Wochenbett etwas beachten damit es diesmal nicht so schmerzhaft wird ? Vielen herzlichen Dank im voraus, Clara

Martina Höfel
Liebe Clara, vielleicht brauchen Sie diesmal gar keine Naht - das wär der Idealfall. Die Frauen klagen lange über Schmerzen und Probleme, wenn der Schnitt mediolateral (also schräg) gesetzt wurde. In diesem Fall ist der Muskel mitbeteiligt und die Heilung dauert lange. Bei den medianen Schnitten (Schnittrichtung gerade) hat frau nach ein paar Tagen das meiste vergessen. Schauen Sie, ob eine Klinik in der Nähe ist, die median schneidet. Asonsten tun Sie mit der Dammmassage schon etwas Gutes. Im Wochenbett bitte Ruhe halten (sprich nicht soviel herumlaufen, nicht die teuersten Vorlagen nehmen - saugen sehr gut auf, sind immer trocken und scheuern dann-, nicht schwer heben) und evtl. mit Quark kühlen. Liebe Grüße Martina Höfel