Frage: Braucht ein Baby ununterbrochen Körperkontakt?

Guten Tag Ich habe eine Frage bezüglich des Schlafens und weinens von kleinen Babys. Nun, ich möchte mein Kind nie alleine schreien lassen, denn ich weiss wie schädlich das ist. Nun kommen aber immer wieder Bemerkungen aus dem Bekanntenkreis, das lerne unser Baby, dass es dann mit Schreien etwas erreichen könne und wir immer sofort kommen. Können Sie mir stichhaltige Argumente geben, dass dies nicht so ist. Ich mag diese Diskussionen nicht mehr führen. Ab welchem Alter erkennen Babys einen Zusammenhang zwischen Schreien und das was die Eltern machen? Nun meine andere Frage: Das Neugeborene schläft im Stubenwagen im Elternschlafzimmer. Nachdem es gestillt wurde und eingeschlafen ist, wacht es beim ablegen in den Stubenwagen oft auf. Ist es ok, wenn ich es mit der Musikdose und später Schnuller so zu trösten versuche? Ich meine, wenn es einfach "jammert". Wenn es weint, nehme ich es auf den Arm. Ich lösche dann das Licht, kurze Zeit später quengelt es wieder, bis ich die Musikdose aufgezogen habe oder den Schnuller gereicht habe. Das kann manchmal auch eine Stunde dauern, bis es wieder fest eingeschlafen ist. Ist dies ok oder hat es auch beim jammern Verlassensängste, da es mich ja nicht sieht und nicht spürt? Soll ich daneben sitzen, dass es mich immer sieht, oder darf ich in den "quengelfreien" Minuten auch abliegen (es sieht mich ja dann nicht mehr). Ich habe es bis jetzt so gehandhabt, dass schreien für mich anlass war, es wieder aus dem Stubenwagen zu nehmen. Oder braucht ein kleines Baby ununterbrochen Körperkontakt? 3.Frage: Unser Haus ist zweistöckig. Wenn es unten eingeschlafen ist, habe ich jeweils das Babyphone daneben gestellt, wenn ich oben etwas erliden musste und bin bei weinen schauen gegangen. Ich dachte, es wacht sonst auf, wenn ich es mit nach oben nehme. Ist dies ok oder brauchen Babys, dass immer jemand in unmittelbarer Nähe ist? Vielen Dank!!

Martina Höfel
Liebe manzanillo, drucken Sie den Artikel "Tränenreiche Babyzeit" http://www.rund-ums-baby.de/hebamme/beitrag.htm?id=87380&suche=Tr%E4nenreiche&seite=1#start aus und geben Sie ihn dem nächsten Bekannten mit dieser verquasten Meinung zu lesen! Wenn Sie sich (bequem) daneben setzen können und die Muße haben eine Hand auf seinen Bauch zu legen, dass wäre perfekt. So kann es Sie und sich spüren. Natürlich dürfen Sie Ihr Kind in quengelfreien Minuten ablegen. Die Sache mit dem Babyphone ist völlig in Ordnung. Bitte drauf achten, dass es nicht zu nah am Kind steht! Liebe GRüße Martina Höfel