Frage: Blähungen/Bauch

Mein Sohn ist jetzt dann bald 3 Wochen alt und hat seit ein paar Tagen erschwert mit Blähungen/Krämpfen zu kämpfen- er weint dann viel, zieht die beinchen an und der Bauch ist dann meist hart. Habe schon Bauchmassagen probiert (Sonne/Mond) mit dem Bäuchlein öl-...dann herumtragen und auch diese Sab Tropfen und die Kümmelzäpfchen habe ich zuhause. Habe diese aber noch nicht eingesetzt. Ist das ratsam es mal damit zu versuchen? Er quält sich immer so.... Dann habe ich gemerkt(er wird nur gestillt) dass er beim stillen sich ab und zu verschluckt oder luft schluckt....und es kommt auch nicht immer ein bäuerchen...ich denke das ist auch nicht gerade sehr förderlich für die Blähungen. Er trinkt sehr hastig, oder meine Milch kommt schnell...und daher denke ich verschluckt er sich auch... GIbt es eine Stillposition welche da etwas besser ist? Ich stille meist in der Wiegeposition oder im liegen. GIbt es sonst noch was was ich machen kann? Lieben DANK!

Martina Höfel
Liebe zwerglein, Liegen ist schon die richtige Idee: allerdings sollten SIE (fast) auf dem Rücken liegen und Ihr Kind auf Ihnen drauf! Das hört sich erst ziemlich kompliziert an, geht aber mit ein wenig üben. Dadurch muss das Kind gegen die Schwerkraft trinken und schluckt nicht soviel Luft. Schauen Sie (oder lassen Sie Hebamme schauen), dass das Kind gut angelegt ist (viel Warzenvorhof im Mund; aufgeworfene Lippen). Falls Ihre Brust sehr prall ist, vor dem Stillen etwas Milch ausstreichen oder ausdrücken (bitte zeigen lassen!!!!!), dann kann der Schatz die Warze besser fassen und rutscht nicht so oft ab! Bekommt Ihr Kind Zymaflour - bitte weglassen und nach ein paar Tagen schauen, ob Besserung eingetreten ist. Ihre Ernährung sollte Milchprodukte, aber nicht zuviel Trinkmilch enthalten. Wenns ganz arg ist mit den Blähungen, dann darf es ein warmes Bad oder ein Kümmelzäpfchen sein. Liebe Grüße Martina Höfel