Frage: Bindung

Hallo Martina, ich vertraue mich Ihnen an, weil ich mich so sehr für meine Gedanken schäme. Ich bin nun in der 20. SSW. Es ist mein 2. Kind. Mein Sohn ist 2 Jahre. Bei ihm war ich sofort, schon in der 5.SSW verliebt in mein Baby. Ich hatte so eine starke Bindung und es wurde von Tag zu Tag stärker. Und ich liebe ihn so unendlich. Wir haben uns ein 2. Kind gewünscht, aber nun, wo ich schwanger bin, bekomme ich keinen Draht zu dem Kind. Ich habe meinem Sohn Schuldgefühle gegnüber, dass ich ihn vernachlässige, ihm nicht mehr meine volle Liebe geben kann. Nätürlich habe ich den Verstand und weiss, dass es nicht so sein wird, aber ich freue mich nicht wirklich aufs 2. Ich könnte niemals mit jemandem darüber sprechen, denn ich schäme mich zu Tode, dass ich so denke. Gibt es so etwas auch mal bei anderen Frauen? Ich fühle mich so schlecht, ich hasse mich schon selbst dafür, dass ich so sein kann. Ich hoffe natürlich auf den Geburtstag, dasss all diese Gedanken schwinden, wenn ich es im Arm halte...

Martina Höfel
Liebe S., vielen Frauen geht es so! Siehe die vorherigen Beiträge! Vielleicht können Sie es von dieser Warte sehen: Ihr Sohn hat das große Glück 1. ein Geschwisterchen zu bekommen und 2. zu lernen, dass sich das ganze Leben nicht nur um ihn dreht! (Leider fehlt diese Lehre heute vielen Kindern!)Klar, wird das in der ersten Zeit "hart" für ihn (er muß schließlich teilen lernen), aber er wird sich schneller mit der Situation anfreunden, als Sie sich denken können. Dazu noch ein Gedanke, der auch in den vorherigen Briefen enthalten ist: Mutterliebe teilt sich nicht, sie vervielfacht sich mit jedem Kind! Liebe Grüße Martina Höfel