Frage: Betreff: Wochenfluss

Hallo Ich wollte mich mal erkundigen wie lange der Wochenfluss eigentlich gehen sollte?Ist es Ok wenn er bereits in der vierten Woche nach der Geburt langsam weggeht oder wäre ein Ende in der siebten Woche erst normal? Desweiteren wollte ich wissen ab wann ich wieder mit Handball anfangen kann? Nächste Woche beginnt meine Vorbereitung,die aber bis September aus Laufen besteht und nicht aus Handball direkt.Mein Arzt meinte,dass ich beim Niesen und Husten den Urin/Ausfluss anhalten können sollte,-aber das kann ich wirklich schon seit einer Woche wieder.Rückbildungsgymnastik mache ich,fühle mich soweit auch wieder richtig fit.Muss ich wirklich die acht Wochen warten auch wenn mein Fluss sich wieder normalisieren würde? Und wie sieht es mit Schwimmen gehen aus?Ich hab richtig Lust mal wieder n bissel was für mich zu tun ;) Hoffe sie können mir helfen:) Viele liebe Grüße Simone

Martina Höfel
Liebe Simone, der Wochenfluss dauert in der Regel vier bis sechs Wochen. Manche Frauen sind ihn auch schon nach drei Wochen los. Nach Beckenbodenstärkung und Rückbildung können Sie mit leichtem Ausdauertraining beginnen. Schwimmen - auch sehr gut! Auch für Ihre Gelenke! Aber bitte warten Sie ab, bis der Wochenfluss ganz versiegt ist. Falls Sie einen Kaiserschnitt hatten: Bei allen Sportarten, die mit Hüpf-, Sprung-, Hebe- oder anderen ruckartigen Bewegungen einhergehen, ist nicht das Aufgehen der Narbe das Problem. Die sollte nach 6 Wochen verheilt sein, sondern Mikrofissuren. Diese kleinsten inneren Verletzungen führen zu Verwachsungen und diese können höllische Schmerzen verursachen. Es gilt: wenn Sie sich wohl fühlen, dann ist es okay. Bei Unwohlsein bitte aufhören! Liebe Grüße Martina Höfel