Frage: BEL, wieder Kaiserschnitt?- Wendung?

Ich habe 1998 meine Tochter wegen BEL mit Kaiserschnitt bekommen. Sie lag ab der 28. SSW in BEL. Mein Sohn liegt jetzt seit 4 Wochen ebenso, bin jetzt 32. SSW. Was kann ich tun, damit er sich noch dreht und wie lange habe ich noch Zeit zur Drehung. Im Krankenhaus sagte man mir, wenn er sich nicht dreht wird zum Termin ein Kaiserschnitt gemacht. Ich hatte mir so sehr eine "Normale Entbindung" gewünscht.

Antwort auf: BEL, wieder Kaiserschnitt?- Wendung?

Liebe Nancy, Sie schreiben, dass Ihr Sohn seit der 28. SSW in BEL liegt - lag er denn vorher schon in Schädellage? Normalerweise liegen die Kinder nämlich BIS zur ca. 28. SSW in BEL (manche auch bis 35.SSW)und drehen sich dann. Bitte wenden Sie sich an eine Hebamme, die Erfahrung mit den von Vonne genannten Methoden hat. Akupunktur gehört auch noch dazu. HW= Hinterwand Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 30.07.2004

Antwort auf: BEL, wieder Kaiserschnitt?- Wendung?

Hallo Nancy! Nun erstmal immer schön ruhig bleiben *zwinker*. Das Baby hat noch genug Zeit um sich noch von selbst in die richtige Position zu bringen. Die Kleinen sind reger als man denken mag und nicht selten drehen sie sich auch noch kurz vor der Entbindung. ;o) Es gibt die sogenannte Indische Brücke welche du versuchen kannst. Das ist eine gymnastische Übung bei der das Baby zum Drehen angeregt werden soll. Dazu wird Becken und Bauch 10 Minuten lang hoch gelagert und wird 1-2 Mal am Tag gemacht. Ist zwar nicht sehr bequem aber hilfreich. Ein Bild findest du unter http://www.vph-bensberg.de/frauen/images/indiwend.jpg Dann gibt es noch den Versuch des Moxens. Das wird um die 34/35 SSW empfohlen. Sollte sich das Baby dann immer noch nicht drehen gibt es noch die Äußere Wendung die dann von erfahrenen Ärzten durchgeführt werden kann. Also bitte nicht verückt machen. ;o) Liebe Grüße, yvonne

Antwort auf: BEL, wieder Kaiserschnitt?- Wendung?

Bin aber trotzdem sehr unsicher, weil in der Klinik davon ausgegangen wurde, das er sich warscheinlich nicht mehr dreht. Man sagte, wenn das 2. Kind ebenso wie das erste, in BEL ist und dann auch zur selben Zeit (seit 28.SSW) muss es eine Ursache haben. Aber welche, konnte mir keiner sagen. Ich weis nur, das der Mutterkuchen praktisch in Kopfnähe des Kindes ist. Obwohl in der 28. SSW im Mutterpass steht HW tiefsitzend (was immer das bedeutet).

Antwort auf: BEL, wieder Kaiserschnitt?- Wendung?

das Kind lag in der 23. ( war damals zur Sono Stufe 2) in SL. Auch die Hebammen in der Klinik machten mir keine Hoffnung mehr. Taschenlampe und Ind. Brücke probieren wir schon. Bei uns gibt es leider keine Hebamme die Akupunktur zur Wendung anbietet. Ich bekomme bei meiner Neurologin Akupunktur wegen Kopfschmerzen, diese kennt eine Gynäkologin, welche Akupunktur zur Wendung einsetzt, bzw. Erfahrung damit hat. Kann ich da wirklich noch hoffen?

Antwort auf: BEL, wieder Kaiserschnitt?- Wendung?

Hallo Nancy ! Du brauchst Dir noch keine Sorgen machen meine Tochter hat sich bis kurz vor der Geburt noch immer hin und her bewegt mal in Querlage dann wieder BEL und und und ich habe auch schon Panik geschoben. Aber letztendlich habe ich meine Tochter am 24.07.04 in SL zur Welt gebracht. Alles Gute wünscht Dir Monika