Frage: BEL, wieder Kaiserschnitt?- Wendung?

Ich habe 1998 meine Tochter wegen BEL mit Kaiserschnitt bekommen. Sie lag ab der 28. SSW in BEL. Mein Sohn liegt jetzt seit 4 Wochen ebenso, bin jetzt 32. SSW. Was kann ich tun, damit er sich noch dreht und wie lange habe ich noch Zeit zur Drehung. Im Krankenhaus sagte man mir, wenn er sich nicht dreht wird zum Termin ein Kaiserschnitt gemacht. Ich hatte mir so sehr eine "Normale Entbindung" gewünscht.

Mitglied inaktiv - 30.07.2004, 13:35



Antwort auf: BEL, wieder Kaiserschnitt?- Wendung?

Liebe Nancy, Sie schreiben, dass Ihr Sohn seit der 28. SSW in BEL liegt - lag er denn vorher schon in Schädellage? Normalerweise liegen die Kinder nämlich BIS zur ca. 28. SSW in BEL (manche auch bis 35.SSW)und drehen sich dann. Bitte wenden Sie sich an eine Hebamme, die Erfahrung mit den von Vonne genannten Methoden hat. Akupunktur gehört auch noch dazu. HW= Hinterwand Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 30.07.2004



Antwort auf: BEL, wieder Kaiserschnitt?- Wendung?

Hallo Nancy! Nun erstmal immer schön ruhig bleiben *zwinker*. Das Baby hat noch genug Zeit um sich noch von selbst in die richtige Position zu bringen. Die Kleinen sind reger als man denken mag und nicht selten drehen sie sich auch noch kurz vor der Entbindung. ;o) Es gibt die sogenannte Indische Brücke welche du versuchen kannst. Das ist eine gymnastische Übung bei der das Baby zum Drehen angeregt werden soll. Dazu wird Becken und Bauch 10 Minuten lang hoch gelagert und wird 1-2 Mal am Tag gemacht. Ist zwar nicht sehr bequem aber hilfreich. Ein Bild findest du unter http://www.vph-bensberg.de/frauen/images/indiwend.jpg Dann gibt es noch den Versuch des Moxens. Das wird um die 34/35 SSW empfohlen. Sollte sich das Baby dann immer noch nicht drehen gibt es noch die Äußere Wendung die dann von erfahrenen Ärzten durchgeführt werden kann. Also bitte nicht verückt machen. ;o) Liebe Grüße, yvonne

Mitglied inaktiv - 30.07.2004, 15:11



Antwort auf: BEL, wieder Kaiserschnitt?- Wendung?

Bin aber trotzdem sehr unsicher, weil in der Klinik davon ausgegangen wurde, das er sich warscheinlich nicht mehr dreht. Man sagte, wenn das 2. Kind ebenso wie das erste, in BEL ist und dann auch zur selben Zeit (seit 28.SSW) muss es eine Ursache haben. Aber welche, konnte mir keiner sagen. Ich weis nur, das der Mutterkuchen praktisch in Kopfnähe des Kindes ist. Obwohl in der 28. SSW im Mutterpass steht HW tiefsitzend (was immer das bedeutet).

Mitglied inaktiv - 30.07.2004, 16:10



Antwort auf: BEL, wieder Kaiserschnitt?- Wendung?

das Kind lag in der 23. ( war damals zur Sono Stufe 2) in SL. Auch die Hebammen in der Klinik machten mir keine Hoffnung mehr. Taschenlampe und Ind. Brücke probieren wir schon. Bei uns gibt es leider keine Hebamme die Akupunktur zur Wendung anbietet. Ich bekomme bei meiner Neurologin Akupunktur wegen Kopfschmerzen, diese kennt eine Gynäkologin, welche Akupunktur zur Wendung einsetzt, bzw. Erfahrung damit hat. Kann ich da wirklich noch hoffen?

Mitglied inaktiv - 30.07.2004, 18:21



Antwort auf: BEL, wieder Kaiserschnitt?- Wendung?

Hallo Nancy ! Du brauchst Dir noch keine Sorgen machen meine Tochter hat sich bis kurz vor der Geburt noch immer hin und her bewegt mal in Querlage dann wieder BEL und und und ich habe auch schon Panik geschoben. Aber letztendlich habe ich meine Tochter am 24.07.04 in SL zur Welt gebracht. Alles Gute wünscht Dir Monika

Mitglied inaktiv - 01.08.2004, 20:02



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Äussere Wendung bei der 2. BEL (1. per Kaiserschnitt geboren)

Liebe Frau Höfel, Mein erstes Kind kam vor 2 1/2 Jahren per Kaiserschnitt zu Welt (wegen BEL). Eigentlich war eine natürliche Geburt geplant, doch ich war zu dem Zeitpunkt, als die Wehen einsetzten, zu weit von dem Krankenhaus, das die vaginale Entbindung begleitet hätte, entfernt. Nun bin ich wieder schwanger und es sieht alles danach aus, da...


Kaiserschnitt und Wendung aus Beckenendlage

Ich hatte bei unsrer ersten Tochter einen Notkaiserschnitt, jetzt bin ich in der 38SW mit Beckenendlage und meine FA sagte das eine Wendung nicht möglich ist wegen des Kaiserschnitts aber die Klinik in der Wir unser Kind auf die Welt bringen wollen hat einen Wendung als nicht Risiko behaftet angesehen.Ich muss dazu sagen der Kaiserschnitt ist berei...


Übelkeit Schwindel nach zwei Wochen Kaiserschnitt

Schönen guten Abend Hatte vor 2 Wochen ein Kaiserschnitt und seit paar Tagen Bauchweh und ab und zu Schwindel und Übelkeit ist das normal ? Dann ist noch meine zweite Frage und zwar habe ich bei meiner Naht ein kleines Loch das ziemlich unangenehm riecht und drunter kleiner huppel ist, ist das auch normal ? Oder sollte ich zum Frauenarzt gehe...


Knubbel Naht Kaiserschnitt

Sehr geehrte Frau Höfel, Ich habe vor knapp sechs Wochen mein Baby per Kaiserschnitt auf die Welt gebracht. Nun habe ich rechts über dem Narbenende einen kleinen harten Knubbel verspürt, nicht ganz einen halben Zentimeter, wie ein Steinchen. An dieser Stelle war schon bei meiner ersten Kaiserschnitt Geburt die Haut etwas empfindlich und di...


Kaiserschnitt nach 2 Wochen Antwort auf ihre Frage

danke für das Beantworten meiner frage, Mein Wochenfluss ist weniger geworden und bräunlich, leider bin ich sehr aktiv da ich noch einen 5 jährigen Sohn habe um den ich mich auch kümmern muss. Ich war heute auch beim Frauenarzt der meinte das ist normal mit meiner Naht das sie unangenehm riecht und das Loch da ist wegen diesem Wundsekret wa...


Pflege nach Kaiserschnitt

Guten Morgen liebe Frau Höfel, mir wurde in der Apotheke gesagt, dass ich unbedingt meine Kaiserschnittnarbe massieren (und cremen) soll, da sonst Verwachsungen darunter entstehen. Die Geburt ist 9 Wochen her und meine Narbe ist gut verheilt und sieht laut Frauenarzt sehr gut aus. Kann man das denn so einheitlich sagen, dass Verwachsungen...


Ständig Blutung nach 4 Monate kaiserschnitt

ch hatte vor 4 Monaten einen kaiserschnitt. War letztes Jahr im November beim Frauenarzt alles war gut bei der Nachkontrolle.    Ich weiß net ob es vom Stress tragen keine Ahnung kommt oder von der Pille das ich ständig Blute ich hab ne Woche Ruhe und dann wieder Periode so 5-8 Tage und dann wieder ne Woche manchmal auch nur paar Tage Ruhe u...


Nach 4 Jahren Kaiserschnitt Schwanger

Liebe Frau Höfel, ich wollte nachfragen ob man nach 4 Jahren Kaiserschnitt normal entbinden kann?   Bei mir war es ein Notkaiserschnitt vor 4 Jahren.   Vielen Dank im voraus.


Kaiserschnitt

Liebe Frau Höfel,   ich werde aus medizinischen Gründen einen Kaiserschnitt bekommen.  Was macht Ihrer Meinung nach Sinn mit in die Klinik zu nehmen um die KS-Wunde zu pflegen? Ich habe von Retterspitz oder Arnika Wundtüchern von WALA gelesen, bin mir aber nicht sicher ab wann man das machen soll?  Werden noch Sandsäcke auf die Wunde geleg...


Kaiserschnitt

Guten Tag, ich habe ein für mich wichtiges Anliegen. Ich habe eine diagnostizierte Angststörung und somit auch panische Angst vor der vaginalen Geburt, somit kommt für mich "nur" der Kaiserschnitt in Frage. Es ist meine erste Schwangerschaft..... Leider ist sowohl meine Frauenärztin als auch meine Hausarztpraxis ( leider ist mein Hausarzt vor k...