Frage: BEL Wendung

Malou85
Liebe Frau Bodmann, ich bin in der 22. SSW mit dem dritten Kind. Die anderen zwei kamen jeweils etwas zu früh aber spontan zur Welt. Beim zweiten Screening lag Nummer 3 in BEL. Ich weiß, dass er sich noch zig mal drehen kann. Allerdings möchte ich unbedingt wieder spontan entbinden. Wäre für den Fall der Fälle eine äußere Wendung möglich, obwohl ich eine VWP habe? Was kann ich sonst tun, um den kleinen darin zu unterstützen, die richtige Position zu finden? Indische Brücke kenne ich, aber hilft es bspw schon jetzt, Pezziballübungem o.ä. Zu machen?    Wie stehen die Chancen auf eine Spontangeburt nach zweien, die den Weg "richtig herum" gefunden haben?   viele Dank und Gruß, Malou

Evi Bodman
Hallo liebe Malou, vielen Dank für deine Frage. Grundsätzlcih brauchst du dir in der 22. SSW wirklihc noch keine Gedanken um die BEL bei deinem Baby machen. Da ist noch viel platz im Bauch und dein Kind wird sich vermtulich noch mehrmal drehen.  Über Möglichkeiten wie äußere Wendung denkt mehr (wenn überhaupt) erst später im 3. Trimester nach. Ob eine äußere Wendung bei dir auch mit einer Vorderwandplazenta möglich ist, kann ich dir nicht direkt sagen - das muss immer individuell entschieden werden.  Schau gern mal in das foglende Video: https://www.instagram.com/serenitylifedoula/reel/DAMh1U0px6B/ Punkte wie deine (aufrechte) Körperhaltung und auch gute Beweglichkeit im Becken sowie Dehnung des Psoasmuskels sind in der gesamten Schwangerschaft wichtig. Aber in der 22. SSW brauchst du dir um BEL noch überhaupt keinen Kopf machen.  Ich hoffe, das hilft dir erstmal etwas weiter. Meld dich gerne, wenn du noch Fragen hast. Lieben Gruß, Hebamme Evi Bodman