Frage: noch einmal äussere Wendung BEL

Hallo Frau Höfel, sie haben mir bereits supi gut geholfen und dennoch quält mich eine Frage. Am Montag habe ich wieder einen Kontrolltermin beim Gyn und so wie ich das verspüre, sitzt die kleine Lady immer noch Buddha-like im Bauch. Am Montag wäre ich 32+5 und mein Arzt meinte, er würde dann im Falle einer weiterhin worhandenen BEL das Kind versuchen zu drehen bzw ihr einen "Schups" in die richtige Richtung geben. Ich weiss, dass die Risiken einer Wendung sehr gering sind, dennoch frage ich mich, ob es nicht sinnvoller ist, das Kind unter OP-Bereitsschaft in ein paar Wochen zu drehen und ob es überhaupt zu verantworten ist, dass er es in der Praxis versucht. Meine Hebi kennt ihn seit Jahren und ist begeistert von ihm, daher brauche ich sie nicht zu fragen. Ich hätte einfach gerne eine neutrale Antwort. Lieben Dank, Meike

Martina Höfel
Liebe krummine, wie bei vielen Dingen scheiden sich auch in der Geburtshilfe (leider) die Geister! Ihr Arzt beherrscht und bevorzugt deshalb die frühe Wendung - mit der Option: Rückdrehung möglich, da das Kind noch viel Platz hat. Die neuere Literatur sagt, dass der spätere Zeitpunkt der bessere ist, da sich die Kinder dann weniger zurück drehen. Aber das ist hier gar nicht des Pudels Kern. Was wollen Sie? Abwarten? Dann tun Sie das! Der Doc wird fragen und Sie werden sagen: nein - is nicht! Wenn dann der Zeitpunkt für die späte Wendung gekommen ist, - dann sitzt Ihr Kind entweder sowieso in Schädellage oder Sie entscheiden neu. Welchen Weg Sie einschlagen, wenn das Kind dann immernoch in BEL sitzt, das müssen Sie heute nicht entscheiden. - muß die Entscheidung zwischen Wendung in der Klinik, Spontangeburt und Kaiserschnitt fallen! Lassen Sie sich nicht zu Entscheidungen drängen hinter denen SIE nicht stehen! Liebe Grüße Martina Höfel