Frage: seit Wochen BEL in mittlerweile 26 SSW

AnnaCh
Liebe Frau Bodman, nachdem mein Baby und ich in dieser Schwangerschaft eigentlich schon "viel größeren" Problemen begegnen mussten (Blutungen bis 17 SSW, Hämatom, verkürzter Gebärmutterhals seit 22 SSW und Plazenta Praevia bis zur 21 SSW), mache ich mir nun schon um die nächste "Baustelle" Gedanken.  Und zwar saß unser kleiner Schatz bei den wöchentlichen Untersuchungen (wegen des Gebärmutterhalses) in den letzten 3 Wochen jedes Mal in BEL. Nun habe ich irgendwo (ja, leider gegoogelt) gelesen, dass die Chance für eine Drehung in SL umso geringer wäre, je länger die Babys bereits in BEL sitzen.    Wäre eine Drehung in SL in unserem Fall dennoch noch realistisch?    Vielen Dank bereits im Vorhinein!

Evi Bodman
Hallo liebe AnnaCh, entschulidge bitte, dass du so lange auf meine Antwort warten musstest.  Ich kann gut verstehen, dass du dir nach der herausfordernden Zeit in dieser Schwangerschaft nun auch Gedanken über die Position deines Babys machst. Tatsächlich kann es sich bei Babys, die schon über einen längeren Zeitraum in der Beckenendlage (BEL) liegen, manchmal schwieriger gestalten, dass sie sich in die Schädellage (SL) drehen. Das ist jedoch keineswegs ein Grund zur Sorge, da noch viel Bewegungsspielraum bleibt – und eine Drehung in dieser Phase ist immer noch gut möglich. Grundsätzlich haben Babys bis zur etwa zur 36. Schwangerschaftswoche genug Platz und Zeit, um sich in die Geburtsposition zu drehen. Viele Babys wechseln ihre Lage bis dahin auch sogar mehrmals. Auch wenn die Wahrscheinlichkeit für eine spontane Drehung in der 28. oder 29. Woche höher ist als zu einem späteren Zeitpunkt, bleibt es weiterhin realistisch, dass sich dein Baby noch von allein dreht. Es gibt einige Übungen, die du machen kannst, um die Drehung zu unterstützen. Wenn du hier Bedarf hast, nutze doch gerne die Möglichkeit für ein 1:1 Gesprach in der Video-Sprechstunde, da kann ich dir die gerne ausführlich erklären / zeigen. Die Buchungsmöglichkeit findest du unter: Services > Hebammeservice > Einzelberatung buchen Ich bin gerade noch dabei meine Sprechstundenzeiten ins System einzupflegen. Klick dich einfach mal durch die Tage durch :) Bis dahin wünsche ich dir erstmal eine entspannte Schwangerschaft. Lieben Gruß, Hebamme Evi Bodman