Frage: Baby schläft bevorzugt mit Stillen

adarna
Mein Kind wurde Mitte Februar 2021 geboren. Ich stille und seit Anfang August isst er den Mittagsbrei. Er geht oft gegen 22 Uhr ins Bett, wird nachts mehrfach wach und ich habe ihn gestillt, da ich die Info hatte, er brauche spätestens alle drei Stunden etwas. durch das mehrfache Aufstehen sind wir beide morgens nicht so fit und kommen oft erst gegen 11 für einen Spaziergang aus der Tür. Vor 8 Uhr sind wir wegen Wickeln wach und er spielt kurz. Nun hatte ich einen Vortrag zum Thema Babyschlaf gehört und die Dozentin meinte, er müsste nachts länger am Stück ohne Trinken schlafen können. Ich solle ihn eng tragen und beim Wiedereinschlaf helfen. Wie sehen Sie das für sein Alter? Und welche Einschlagtricks haben Sie? Und wie kann ich ihn früher zu Bett bringen? Er strampelt fröhlich gegen 21 Uhr und ich frage mich, ob er vielleicht einfach wie mein Mann und meine Schwiegermutter eine "Eule" ist. Uns stört es nicht, nur für die spätere Zeit als Schulkind mache ich mir Gedanken. Generell drängt er gerne an die Brust bevor er schläft. Ich möchte ihm tagsüber und nachts jedoch helfen, selbst einzuschlafen. Er soll ja nicht lernen, wenn er Frust gibt's Trost durch Essen. Wie bekomme ich das hin, ihn tagsüber noch wach abzulegen, ohne Weinen und Schreien? Stimmt es, dass Babys deshalb weinend aufwachen, wenn sie schlafend abgelegt wurden und erstmal nicht wissen, wo sie sind. Was hilft am Tag und in der Nacht und wie lange? Vielen Dank schonmal!

Martina Höfel
Liebe Adana, Keine Sorgen machen, sondern dem Kind geben was es braucht! das Ganze nennt sich verwöhnen und ist die tollste Sache der Welt, weil alle Bedürfnisse des Kindes befriedigt werden. Wenn Sie jetzt die Stirn runzeln und denken: „Verwöhnen? das sind doch hinterher diese Kinder denen man nichts recht machen kann und die ….!“ Halt, ich schrieb verwöhnen, nicht verziehen (Alles im Überfluss, keine Grenzen gesetzt bekommen etc)!😉 Ihr Kind ist 6 Monate alt! Ja, es könnte nachts länger aushalten und würde nicht verhungern! Aber das weiß Ihr Kind nicht! Es sucht Nähe, Wärme, was zum Saugen, also insgesamt Sicherheit. Geben Sie ihm diese und Ihr Kind wird irgendwann länger schlafen, weil es weiß, dass jemand da ist, wenn es wach wird. Fallmanager hat es wunderbar beschrieben. Und bis zur Schule hat sich das Schlafverhalten noch x-mal geändert! Liebe Grüße Martina Höfel