Frage: Baby schläft beim Stillen ein

Hallo Frau Höfel, ich hoffe, ich bekomme von Ihnen einen Rat, denn so langsam verzweifle ich ein wenig. Meine Tochter (morgen 3 Wochen alt) macht mich wahnsinnig. Sie schläft beim Stillen nach ca. 5 Minuten einfach ein. Prinzipiell ist das ja auch schön, nur wenn trinkt sie dann halt nicht. Lege ich sie dann weg, ist sie wieder hellwach und schmatzt sich in Rage. Da sie einen etwas schwierigen Start hatte (sie hatte zu wenig getrunken und war bis letzte Woche deutlich unter ihrem Geburtsgewicht), haben wir zu gefüttert. Zum Teil mit Pre-Nahrung und jetzt immer noch mit abgepumpter Muttermilch. Sie schafft jetzt ca. 150ml pro Nahrungsaufnahme. An der Brust sind es, wenn es gut läuft um die 80ml, der Rest dann per Flasche. Ich bin, vor allem nachts, immer extrem aufgewühlt. Ich möchte das zufüttern per Flasche so langsam einstellen, aber wenn sie immer einschläft, trinkt sie nicht genug. Und auch nur die "Guten" 80ml von der Brust reichen ihr nicht im satt zu werden. Was soll ich machen? Meine Hebamme ist irgendwie keine Hilfe. Sie meint nur, wenn die kleine Hunger hat, soll ich sie anlegen. :( HILFE!

Martina Höfel
Liebe Tina, 150 ml pro Mahlzeit finde ich schon eine Hausnummer für ein drei Wochen altes Kind! Die muss man erstmal schaffen! Kind bis auf den Boden ausziehen und zwischendurch wickeln, dass sind die einfachsten Maßnahmen. Aber dazu hätte ich vor allem nachts keine Lust. Wenn Ihr Kind neben Ihnen im Beistellbett schläft, sollte es ein leichtes sein, dass Kind 5 Minuten zu stillen und dann wegzulegen. Wickeln nur, wenn das große Geschäft in die Hose geht. Tagsüber würde ich in der Tat nur stillen. Das ist im Moment etwas nervig. Aber die Milch soll ja angeregt werden. Tagsüber würde ich zweimal Muttermilchsahne dazu geben. Das geht so: Muttermilch abpumpen oder ausstreichen. Milch in 10 ml- Spritzen aufziehen und mit der Spitze nach unten in ein Glas stellen. Ein bisschen Luft in der Spritze lassen, weil die Schwerkraft den Kolben noch nach unten drücken kann. Oben auf der Milch wird sich eine Fettschicht absetzen, der Muttermilchrahm. Nach ca. 2 Stunden können Sie den wässrigen unteren Teil der Milch ausdrücken und Ihrem Kind die verbleibende Sahne in den Mund träufeln. Das funktioniert auch mit einer Tasse. Oben auf der Muttermilch wird sich der fetthaltige Rahm absetzen. Der kann dann mit einem Löffel abgeschöpft werden. Diese Kalorienbombe vor dem Stillen und das Kind macht nach ein paar Tagen einen Gewichtssprung. Liebe Grüße Martina Höfel